Marienaltar geschmückt

Die Wallfahrtskirche „Mariä Verkündigung“ in Germershausen hat während der Coronakrise täglich geöffnet.

Mit Blumen und Kerzen wurde der Marienaltar in der Wallfahrtskirche „Mariä Verkündigung“ geschmückt. „Wir haben den Altar liebevoll gestaltet und laden zum stillen Gebet ein“, sagt Cornelia Kurth-Scharf vom Wallfahrtsteam. Bis auf weiteres entfielen zwar alle Wallfahrten, die Kirche sei aber täglich zwischen 8.30 und 18 Uhr geöffnet.

Ausliegende Gebete am Marienaltar könnten zum eigenen Gebet anregen. „Unsere Vorschläge wechseln wöchentlich und sorgen dafür, dass die Leserinnen und Leser mit der Muttergottes und Gott ins Gespräch kommen“, erklärt Kurth-Scharf. Auch der Gang des Kreuzweges über das Wallfahrtsgelände sei eine schöne Alternative zu den abgesagten Wallfahrten. „Der Kreuzweg beginnt auf dem idyllischen Gelände beim Freialtar. So können Gäste im persönlichen Gebet wallfahren und die Tradition des Ortes fortführen“, ermuntert Kurth-Scharf zum Besuch.

Für alle, die aktuell nicht in Germershausen vorbeikommen können, wird der Versand von Wallfahrtskerzen angeboten. Bestellungen nimmt das Wallfahrtsteam unter E-Mail: info(ät)wallfahrten-eichsfeld.de und Telefon: 01 60 / 4 67 06 96 an.

kpg