Im Jahr 2020 keine Wallfahrten oder Prozessionen im Untereichsfeld

Alle Wallfahrten zu „Maria in der Wiese“ in Germershausen und auf dem Höherberg sowie die Vierzehnheiligen-Wallfahrt ins Erzbistum Bamberg werden aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt.

„Wallfahrten gehören für viele Menschen zu den Höhepunkten im Kirchenjahr. Umso bedauerlicher ist es, 2020 ganz darauf verzichten zu müssen“, sagt Erika Hilbert von der Wallfahrtsleitung der Vierzehnheiligen-Wallfahrt. Sie ergänzt mit dem Segenswunsch: „Und bis wir uns wiedersehen, halte Gott dich fest in seiner Hand." Die Josefs-Wallfahrt in Renshausen war im März schon ausgefallen und soll auch nicht nachgeholt werden.

Die Entscheidung wurde im Einvernehmen mit Dechant Wigbert Schwarze, Pfarrer Matthias Kaminski und den ehrenamtlich Engagierten in den Vorbereitungsteams für die Wallfahrten getroffen. Ebenso wurde entschieden, in diesem Jahr nicht mit Prozessionen an Fronleichnam oder zu anderen Anlässen durch die Straßen zu gehen.

Das Eichsfeld ist ein Landstrich mit zahlreichen Wallfahrtsorten. Teilweise bestehen die jeweiligen Wallfahrtstraditionen seit Jahrhunderten. In den vergangenen Jahren kamen auch neue Wallfahrtsangebote hinzu, etwa eine jährliche Motorradwallfahrt mit wechselnden Strecken vom Höherberg nach Germershausen.

kpg