Telefon donnerstags 05527 / 941455

Kontakt und Öffnungszeiten

Donnerstags 15 bis 17 Uhr oder nach Vereinbarung
Wir bitten um vorherige Anmeldung unter folgenden Rufnummern:

Archivbüro
nur donnerstags besetzt: (05527) 941455

Pfarrbüro St. Cyriakus
täglich besetzt: (05527) 8474-0

Kardinal-Kopp-Straße 31
37115 Duderstadt

Eingang
Westliche Gebäudeseite, von der Straßenseite aus links (Parkplatz)
2. Etage, links im Emmaus-Bereich

pfarreienarchiv@kath-kirche-untereichsfeld.de

Torsten Rudolph

Pfarreienarchiv im Dekanat Untereichsfeld

Diese Einrichtung in Duderstadt verwahrt das amtliche Schrift- und Dokumentationsgut der Pfarrgemeinden im Dekanat Untereichsfeld. Dabei handelt es sich um Akten, Amtsbücher, Einzelschriftstücke, Karteien, Dateien, Pläne, Zeichnungen, Karten, Plakate, Siegel, Druckerzeugnisse, Bilddokumente sowieso sonstige Informationsmittel.

Zudem sind die Kirchenbücher der Pfarrgemeinden der Region digital erfasst und können an den Computern im Lesesaal eingesehen werden, um die Familiengeschichte zu erforschen. Oder im Internet unter Matricula Online.

Dieses Archiv versteht sich als Service-Einrichtung für die Pfarrgemeinden im Dekanat Untereichsfeld und alle an seiner Geschichte interessierten Privatpersonen und Institutionen. Die schriftliche Überlieferung deckt vierhundert Jahre Geschichte der Kirche, ihrer Gläubigen und der Menschen im Untereichsfeld ab. Das älteste Kirchenbuch stammt aus dem Jahr 1613.