Orden

im Dekanat Untereichsfeld

Eingang zum Ursulinenkloster

Ursulinen

Im Jahr 1700 gründeten die Ursulinen am Neutor ein Kloster mit Internat. Nachdem das Kloster den Schulbetrieb einstellen musste, entstand nach umfangreichen Umbaumaßnahmen 1995 ein Gästebereich, in dem regelmäßig Kurse angeboten werden sowie Tage der Besinnung und Einkehr möglich sind. 2007 wurde die Klosterkirche neu gestaltet und so Raum für neue Gottesdienstformen und Klosterkonzerte geschaffen.

2016 hat der Konvent das gesamte Kloster in eine Stiftung umgewandelt. In der Präambel der Stiftung heißt es: „Die Stiftung der Ursulinen Duderstadt weiß sich der Tradition des Ursulinenklosters Duderstadt verpflichtet. Sie will das geistige, kulturelle und religiöse Erbe der Ursulinen pflegen und in die Zukunft führen, indem sie vor allem im bestehenden Gästebereich des Klosters Sorge trägt, dass die Türen offen bleiben.“ Menschen, die „auf der Suche nach Ruhe, nach Zeit für sich selbst sowie nach Austausch mit anderen, nach Weiterbildung und Neuorientierung“ sind, sollen im Ursulinenkloster Zuflucht, einen guten, gesegneten Ort finden.

Ursulinenkloster

Vinzentinerinnen vom heiligen Vinzenz

Die Vinzentinerinnen vom heiligen Vinzenz von Paul übernahmen 1866 das "Spetal vor dem Westerthore" und funktionierten es zu einem auch heute noch bestehenden Krankenhaus um.

St. Martini Krankenhaus

Auch eine Fachschule für Sozialpädagogik wurde von den Vinzentinerinnen vor mehr als 50 Jahren gegründet.

Die Vinzenz von Paul Schule bildet Sozialassistenten/Sozialassistentinnen und Erzieher/Erzieherinnen aus.

Vinzenz von Paul Schule