Kirchneubau für 650 Reichstaler und ein Fass Bier

300 Jahre ist es her, am 20. April 1717 bestellten die Immingeröder eine neue Kirche: St. Johannes Baptist, rund drei Kilometer vor den Toren Duderstadts. Über das Vorhaben wurde exakt Buch geführt.

„Es muss schon vorher eine Kirche gegeben haben, aber wir wissen nicht, wo die war“, berichtet Bernhard Klingebiel, bisheriger Ortsheimatpfleger, der einen Nachfolger sucht. Während als sicher gilt, dass schon 1261 der erste Pfarrer in Immingerode eingesetzt wurde, ist erst der Neubau dokumentiert. Demnach mussten die Immingeröder für das Ausschachten der Fundamente selbst sorgen und auch den Maurermeistern das Werkzeug schärfen. Darüber hinaus wird der Lohn vereinbart: 615 Reichstaler und ein Fass mit 422 Litern Bier.

Den Auftrag erhalten Maurermeister aus Duderstadt, die wahrscheinlich 1721 den Bau fertig stellen. „Geweiht wurde die Kirche erst am 14. Oktober 1724 durch Weihbischof Johann Joachim Hahn aus Erfurt“, erklärt Klingebiel.

Festwoche und Kochbuch im August

An den Bauvertrag will die Gemeinde Ende August mit einer Festwoche erinnern. „Dann ist die Jahreszeit günstiger“, begründet Marie-Theres Rathswohl vom Pfarrgemeinderat den Termin. Als Festschrift bereitet sie ein Kochbuch vor. Neben Grußworten und Gebeten erscheinen darin mindestens 120 Rezepte aus dem Dorf. Anders als in eine herkömmliche Festschrift werde in ein Kochbuch „immer mal reingeschaut“, hofft Rathswohl.

Gleichzeitig will die Pfarrgemeinderätin so neues Interesse an der Kirche wecken, die immerhin auch eine Marienstatue aus dem 15. Jahrhundert und einen Barockaltar aus dem Jahr 1745 zu bieten hat. „Wenn man schon nicht zum Beten kommt, dann hoffentlich zum Schauen“, erwartet Rathswohl.

Geplantes Programm von Sonntag,  27. August bis Samstag, 2. September 2017

(Stand: 6. April)

• Sonntag, 27. August, 10.30 Uhr
    Festgottesdienst mit Pfarrer Georg und Diakon Blank
    Es singt der Kirchengesangverein Desingerode und Gesangverein Immingerode/Tiftlingerode. anschließend Grillen, Erbsensuppe
    Konzert vom Gesangverein auf der Pfarrwiese
    Vorstellung und Verkauf des speziellen Jubiläums-Kochbuchs erstellt von Marie-Theres Rathswohl
    Nachmittags Kaffee mit Musik
    Besichtigung der Kirche nachmittags mit Ortsheimatpfleger Bernd Klingebiel
    Kinderspiele
  • Dienstag, 29. August, 9 Uhr
    Heilige Messe
    anschließend Frühstück für alle Mitglieder der Kirchorte mit Anmeldung, Diavortrag durch Ortsheimatpfleger B. Klingebiel über die Renovierung des Kirchenturms
  • Donnerstag, 31. August, 14.30 Uhr
    Kaffeetrinken für alle Mitglieder aus unseren Kirchorten mit Anmeldung, Diakon Blank zeigt einen Film über Immingeröder Matthäusprozession (Pestprozession) aus den 1980-er Jahren
  • Freitag, 1. September, 17.00 Uhr
    Jugendkonzert in der Kirche mit Melanie Scholz
    anschließend Beisammensein
  • Samstag, 2. September
    Kindernachmittag für Kinder aus unseren Kirchorten und Tiftlingerode. Es wird gebastelt, gesungen und Spiele veranstaltet.
    17 Uhr: zum Abschluss  Jugendmesse mit Pfarrer Braun
    anschließend Grillen