Gästebereich bleibt im Sommer geschlossen

Ursulinenkloster verlängert Coronavirus-Maßnahmen bis Ende Juli

Sämtliche Veranstaltungen und Buchungen bis Ende Juli wurden vom Gästebereich im Ursulinenkloster Duderstadt abgesagt. „Unser Gästebereich beherbergt viele Gruppen, die wir aber unter den derzeitigen staatlichen Regeln im Umgang mit dem Coronavirus weiterhin nicht aufnehmen können“, sagt Sabina Mitschke, die Leiterin des Gästebereichs.

Zum einen seien die Räumlichkeiten für Abstandsregeln in größeren Gruppen zu klein. Gleichzeitig sei selbst eine geringere Belegung schwierig, da der organisatorische Aufwand ähnlich bleibe. „Außerdem lassen sich viele Gruppen nicht teilen, deren Programm müsste ja doppelt angeboten werden“, erläutert Mitschke. Auch eigene Veranstaltungen wie das Sonntagsessen oder das Frauenfrühstück seien auf das Erlebnis von Gemeinschaft ausgelegt, was mit einer deutlich reduzierten Zahl von Gästen an Einzeltischen nicht erreicht werden könne.

Laut Mitschke wird dennoch ein Hygienekonzept erarbeitet, damit das Haus möglichst ab Mitte August wieder Gäste aufnehmen kann. „Auch für 2021 planen wir selbstverständlich ein neues Jahresprogramm und freuen uns über Buchungen“, ergänzt Mitschke.

Der Gästebereich bleibt erreichbar per E-Mail: gaestebereich(ät)ursulinen-duderstadt.de und unter Telefon: 0 55 27 / 91 45 12 (montags, dienstags und freitags zwischen 10 und 12 Uhr).