Zentrum für Kirchenentwicklung veröffentlich Frühjahrsprogramm

Mit einem vielfältigen Angebot (u.a. Exerzitien im Alltag, Waldbeten, Lektorenkurs) startet das Zentrum für Kirchenentwicklung in das neue Jahr. Erstmals gibt es die Möglichkeit des digitalen Zusammenkommens.

Was bringt 2021? Man kann ganz einfach sagen, den ersten Lockdown diesen Jahres! Kontakte sind ganz stark reduziert, und wir schauen, was denn machbar ist unter den gegebenen Umständen. Und doch haben wir eine Aussicht. Ein Lichtstrahl ist aufgegangen wie ein Stern, der Impfstoff gegen Corona. Damit gibt es eine langfristige Perspektive, dass wir uns wieder treffen können, und wir hoffen auch, dass der Lockdown nach einigen Wochen aufgehoben werden kann.

So gibt es auch im ZfK zunächst mal die Möglichkeit des digitalen Zusammenkommens. Wir haben für Sie für die kommende Fastenzeit ein Angebot, dass Sie stärken kann. "Exerzitien im Alltag". Wer sich einerseits in Stille und trotzdem auch mit anderen auf Ostern hin vorbereiten möchte, der ist bei uns richtig. "Haltestille" ist der Titel. Dazu sind Sie herzlich eingeladen!

Möglichst persönlich zusammenbringen soll uns dann im April auch eine Auseinandersetzung mit dem Erlebten rund um Corona aus philosophischer Sicht. Das Frühjahrsprogramm des ZfK hält zudem ein "Rausgehen" bereit. Waldbeten ist im Mai angesagt.

Und damit alles gut klappt, bleiben Sie als erstes Mal gesund. Viel Glück im Neuen Jahr!

Das wünschen Ihnen von ganzem Herzen,

Ihr neuer Propst und Dechant Thomas Berkefeld und Dekanatsreferentin Sigrid Nolte