Wallfahrtssaison im Untereichsfeld gestartet

Mit der Josefswallfahrt in Renshausen und der Wallfahrtseröffnung in Germershausen ist das Untereichsfeld in die Wallfahrtssaison gestartet. Auf dem Höherberg wird am 1. Mai das erste Festamt des Jahres gefeiert.

„Wallfahrtsorte sind Kraftquellen des Lebens“, sagte Pater Alex George zu Beginn der Josefswallfahrt in Renshausen. In der Kirche Mariä Geburt feierten über 200 Gläubige den Gottesdienst zu Ehren des heiligen Josef. Regens Dr. Martin Marahrens zeigte in seiner Predigt auf, wie die Besonnenheit eines Josef auch heutzutage ein Weg für das eigene Leben sein kann.

Propst Bernd Galluschke zelebrierte in Germershausen den Gottesdienst zum Auftakt zur diesjährige Wallfahrtssaison. „Die Freude an Gott ist unsere Kraft“ lautet das Motto aller sieben Wallfahrten, die 2019 am Segensort „Maria in der Wiese“ gefeiert werden. Freude, Geborgenheit und Wertschätzung fänden Suchende in der Begegnung mit Gott besonders an Orten wie diesem, betonte Galluschke. Besondere Vorbereitungen trifft das Wallfahrtsteam in Germershausen für die „Marienwallfahrt für Menschen mit Behinderung und Kranke, für jung und alt“, die erstmals zum Bistumsjubiläum 2015 gefeiert wurde und seitdem alle zwei Jahre angeboten wird.

Pfarrer Matthias Kaminski wird am Mittwoch, 1. Mai, das Festamt um 10.15 Uhr auf dem Höherberg leiten. Mitte Juni wird dort die „Kleine Wallfahrt“, Mitte Juli die „Große Wallfahrt“ gefeiert. Außerdem beginnt dort am 4. August die Motorradwallfahrt zu Maria in der Wiese in Germershausen.

Alle Wallfahrtstermine stehen auf wallfahrten-eichsfeld.de.

sef / job / kpg