Wallfahrtsprogramm zu den Vierzehn Heiligen Nothelfern auf dem Höherberg

01. Mai bis 21. September 2014

„Wie liebenswert ist deine Wohnung, Herr der Heerscharen! Meine Seele verzehrt sich in Sehnsucht nach dem Tempel des Herrn.“

(Psalm 84, 1)

Liebe Schwestern und Brüder, liebe Freunde des Höherberges,

mit diesem Psalm-Wort grüße ich Sie alle recht herzlich und wünsche Ihnen, dass Sie sich nach der erfolgten Innenrenovierung in unserer Wallfahrtskapelle „zu den Vierzehn Heiligen Nothelfern“ auf dem Höherberg wohlfühlen. Die hellen, leuchtenden Farben signalisieren Ihnen, Sie sind hier oben auf dem Berg herzlich willkommen.

Das große Kreuz über dem Chorbogen erinnert an Jesu Wort: „Kommt alle, die ihr mühselig und beladen seid, ich will Euch Ruhe verschaffen.“ Die Nothelfer sagen uns, es lohnt sich, in der Spur Jesu sein alltägliches Leben zu wagen - wir wollen Deine Wegbegleiter sein. Ja, hier oben auf dem Berg dürfen Sie ausruhen, Kraft tanken, die Seele baumeln lassen, sich Gott ein wenig näher fühlen.

Ganz herzlich möchte ich Sie zu den Wallfahrten 2014 einladen. Durch Ihre Teilnahme werden der Berg und die Wallfahrt zu etwas besonderem. Ich würde mich freuen, Sie auf dem Höherberg begrüßen zu können, sei es bei einem der Wallfahrtstermine oder bei der sonntäglichen Eucharistiefeier.

Vor allem wünsche ich Ihnen, dass die gottesdienstlichen Feiern Ihren Glauben stärken, dass Sie sich in der Gemeinschaft der Kirche geborgen fühlen und frohen Mutes in den Alltag zurückkehren. Möge Gottes guter Segen Ihren Lebensweg begleiten!

Matthias Kaminski, Wallfahrtspfarrer

Die Vierzehn Heiligen Nothelfer – unsere Begleiter durch das Jahr:

03. Februar - Hl. Blasius
23. April - Hl. Georg
02. Juni - Hl. Erasmus
15. Juni - Hl. Vitus
22. Juni - Hl. Achatius
20. Juli - Hl. Margareta
24. Juli - Hl. Christophorus
27. Juli - Hl. Pantaleon
08. August - Hl. Cyriakus
01. September - Hl. Ägidius
20. September - Hl. Eustachius
09. Oktober - Hl. Dionysius
25. November - Hl. Katharina
04. Dezember - Hl. Barbara

„Vierzehnheilige Schutzpatrone
für die Welt an Gottes Throne,
starke Helfer in der Not,
mächtig, hoch geehrt bei Gott!
Lasst uns eure Hilfe sehen,
lasst uns nicht vergebens flehen,
Vierzehnheil`ge, auserwählt,
uns von Gott zum Heil bestellt.“