Wallfahrtsort „Maria in der Wiese“ erinnert an Fahrradwallfahrt

Ein geschmücktes Fahrrad vor der Wallfahrtskirche in Germershausen erinnert an die Wallfahrt und grüßt alle Fahrradfahrerinnen und -fahrer mit einem Reisesegen.

Auch die Wallfahrtsorte im Untereichsfeld sind von der Corona-Krise betroffen. Die Wallfahrten mussten notgedrungen abgesagt werden, so auch die Fahrradwallfahrt, die am Pfingstmontag in Germershausen stattgefunden hätte.

Die ehrenamtliche Wallfahrtsgruppe hatte daher die Idee zum geschmückten Fahrrad vor der Kirchentür und Fahrrad Beckmann aus Rollshausen/Duderstadt stellte das Fahrrad zur Verfügung. „Das Fahrrad wird noch die nächsten zwei Wochen vor der Wallfahrtskirche stehen“, sagt Cornelia Kurth-Scharf. „Fahrradfahrerinnen und -fahrer können mit einer kleinen Pause in Germershausen das Wallfahrtsgelände genießen und auch den Schutz der Gottesmutter erbitten“, fügt sie hinzu.