Stimmbildung und Grundlagen des Psalmengesangs

Auch Kurzentschlossene heißt Regionalkantor Paul Heggemann ab 8. Mai in Duderstadt willkommen bei einem Kurs für Vorsängerinnen und Vorsänger in der katholischen Liturgie.

Eingeladen sind alle Interessierten aus der Südregion des Bistums Hildesheim zwischen Uslar und Bad Sachsa sowie Einbeck und Staufenberg. Der Kurs beginnt am Dienstag, 8. Mai um 20 Uhr im Pfarrheim St. Cyriakus (Bei der Oberkirche 2). Die weiteren Kurstermin sind der 15. und 29. Mai, sowie der 5. Juni. Interessenten melden sich bitte an unter Telefon: 0 55 27 / 73527.

Das sogenannte „Kantorenamt“ gehört zu den ältesten Diensten der Kirche. In seiner ursprünglichen Bedeutung als Gesangssolist, der die Psalmen vorträgt, werden Kantorinnen und Kantoren in den vergangenen Jahrzehnten wieder in der Liturgie eingesetzt. Zur Vorbereitung auf diesen Dienst erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer elementaren Stimmbildungsunterricht und werden in die praktischen und theoretischen Grundlagen des Psalmengesangs eingeführt.

Eine weitere Aufgabe der Kantorinnen und Kantoren ist das Anstimmen von Liedern und Gesängen bei Vespern, Messen und Andachten ohne Orgelbegleitung. Auch darauf werden die Kursteilnehmenden vorbereitet.