Segenskarten mit besonderen Orten

Die Gruppe „SegensOrte“ bietet ein Kartenset mit Bildern aus dem Eichsfeld an. Auch Wallfahrtskerzen aus Maria in der Wiese werden weiterhin verschickt.

Corona hat das kirchliche Gemeindeleben stark verändert. Viele Projekte können nicht mehr wie bisher fortgeführt werden. So leidet auch das Projekt „SegensOrte“ im Untereichsfeld unter der Pandemie.
Die Segensbank am Rathaus in Duderstadt wartet darauf, dass wöchentliche Treffen wieder angeboten werden können.

Denn „SegensOrte“ sind eigentlich lebendige, bewegliche und vielfältige Gelegenheiten, bei denen Menschen durch Nähe und Gemeinschaft mit anderen begeistert sind und dadurch Segen geben und nehmen. Doch unter Pandemiegesichtspunkten entfallen einige Gelegenheiten, zum Beispiel alle Wallfahrten, auch sportliche Aktivitäten, Familienfeiern, Treffen mit Freunden und vieles mehr.

„Es stellt sich daher die Frage: Wie holen wir die Segensorte wieder mitten in unser Leben?“, fragt Cornelia Kurth-Scharf. Die Gruppe „SegensOrte“, in der sie mitarbeitet, hat bereits vor der Pandemie Segenskarten entwickelt. Die fühlen sich an wie ein Skatblatt, sind jedoch besondere Karten, die Bilder von Segensorten zeigen. Auf der Rückseite der Karten sind Segenssprüche gedruckt, die zu den jeweiligen Bildern auf der Vorderseite passen.

„Gerade in der Coronakrise sind Segensorte doch eine Besonderheit, die Kraft geben können, gut durch die Pandemie zu kommen“, wünscht sich Kurth-Scharf. Die Karten bieten die Möglichkeit mit vielen Segensorten in der Region in Kontakt zu treten – rein visuell, weil ein Besuch vielleicht nicht möglich ist. „Sie sind ein schönes kleines Geschenk zu Weihnachten oder vielen anderen Gelegenheiten. Dazu gehört auch die Wallfahrtskerze von Maria in der Wiese, die Licht und Segen auch zuhause spenden kann“, betont Kurth-Scharf.

Ein Set Segenskarten kostet 5 Euro plus 2,50 Euro Versand, eine Wallfahrtskerze ebenfalls 5 Euro plus 4,50 Euro Versand. Beides kann bei Cornelia Kurth-Scharf telefonisch (0160/467 06 96) oder per E-Mail (info(ät)wallfahrten-eichsfeld.de mit Angabe der Adresse und Telefonnummer) bestellt werden. Die Zusendung erfolgt per Post.

cks/kiz/kpg – aktualisiert 3.11.