Roratemesse des Emmaus in der Basilika

Am Dienstag, 10. Dezember fand um 6.45 Uhr in der Basilika St. Cyriakus eine Rorate-Messe für alle weiterführenden Schulen in Duderstadt statt. Über 200 Schülerinnen und Schüler sind mit ihren Lehrerinnen und Lehrern der Einladung des Dekanatsjugendzentrums Emmaus zu diesem besonderen Gottesdienst gefolgt. Es wurde kein elektrisches Licht genutzt, die Kirche war ausschließlich durch Kerzen erhellt, die die Besucher in den Händen hielten. Als Kaplan Matthias Rejnowski nach der Predigt Weihrauch auf die glühenden Kohlen legte und zum stillen Fürbittgebet einlud, hätte man für einige Minuten eine Stecknadel fallen hören können, so still war es in der Kirche. Im Anschluss an den Gottesdienst waren alle zum Frühstück in das benachbarte Gemeindezentrum eingeladen. Die Brötchen hierfür wurden von der Vinzenz von Paul Schule gestiftet. Pünktlich zur zweiten Stunde haben sich alle auf den Weg zu ihrer jeweiligen Schule gemacht. Auch wenn das frühe Aufstehen für viele eine echte Herausforderung darstellte, wurde schon beim Frühstück darüber gesprochen, dass man so eine Veranstaltung doch wiederholen sollte.