Renate Schopferer neue Mitarbeiterin in Außenstelle des Bistumsarchivs

Lesesaal im Haus St. Georg montags und dienstags geöffnet.

Renate Schopferer ist neue Mitarbeiterin in der Außenstelle des Bistumsarchivs Hildesheim im Haus St. Georg. Ab sofort kann der Lesesaal in der Kardinal-Kopp-Straße 31 wieder genutzt werden, montags von 15 bis 18 Uhr und dienstags von 9 bis 12 Uhr. Er war mehrere Monate geschlossen nach dem plötzlichen Tod des damaligen Mitarbeiters.

Durch ihr politisches Engagement ist Renate Schopferer fest mit dem Untereichsfeld verbunden. Sie arbeitete als ehrenamtliche Ortsbürgermeisterin in Mingerode und war langjähriges Mitglied im Rat der Stadt Duderstadt sowie im Kreistag. In der Gemeinde St. Andreas wirkt die 66-Jährige als Kommunionhelferin.

Die im Frühjahr 2014 eröffnete Außenstelle beherbergt die Pfarrarchive des Untereichsfelds aus dem frühen 16. Jahrhundert bis zur letzten Jahrtausendwende. Außerdem können in Duderstadt die digitalisierten Kirchenbücher des gesamten Bistums Hildesheim eingesehen werden.

Aus Sicht von Bistumsarchivar Dr. Thomas Scharf-Wrede ist das Eichsfeld „für Historiker ein echter Schatz“. Diesen Schatz möchte das Bistum in der Außenstelle zusammen mit Geschichtsinteressierten heben. „Frau Schopferer wird die Benutzerinnen und Benutzer der Außenstelle betreuen und die Bestände des Archivs weiter erschließen“, kündigt Scharf-Wrede an. „Wir wollen die Wiederbelebung eines Arbeitskreises zur vernetzten Auswertung untereichsfeldischer Pfarrarchive erreichen“, sagt der Bistumsarchivar. So soll eine „Kirchliche Topographie des Untereichsfelds“ entstehen.

Bistumsarchiv Hildesheim
- Außenstelle Duderstadt -