Radiogottesdienst aus Rhumspringe

Katholischer Gottesdienst am 6. September 2015 aus der Pfarrkirche Sankt Sebastian

Am 23. Sonntag im Jahreskreis überträgt NDR Info ab 10.00 Uhr einen katholischen Gottesdienst aus der Pfarrkirche Sankt Sebastian in Rhumspringe.

In seiner Predigt beschäftigt sich Pfarrer Markus Grabowski mit dem Handeln Jesu an einem Taubstummen. Der gehört nicht zum Volk Israel, bittet Jesus aber darum ihn zu berühren (vgl. Mk 7,31-37). Jesus kommt der Bitte nach, blickt zum Himmel und sagt zu dem Mann:„Effata – öffne dich!“ Die Menschen sind außer sich vor Staunen, welche Macht Jesus hat. Für Pfarrer Markus Grabowski ist diese Macht nicht auf die alte Erzählung aus der Bibel beschränkt. Sie gilt bis heute. Allerdings ist sie nicht mächtig ohne das Mittun des Menschen. Ohne sein Hören verhallt das „Effata – öffne dich!“

Die Pfarrkirche Sankt Sebastian ist die Hauptkirche der Gemeinde, zu der sich im vergangenen November sechs ehemals eigenständige Pfarrgemeinden im Untereichsfeld zusammengeschlossen haben: Die insgesamt 4300 Katholiken in Rüdershausen, Brochthausen, Hilkerode, Langenhagen, Fuhrbach und Rhumspringe. Zur Pfarrei im ländlich geprägten südlichen Vorland des Harzes gehören sechs Kirchen und zwei Kindertagesstätten.

Die Kirche in Rhumspringe ist der dritte Kirchbau, der mitten im Ort am gleichen Platz errichtet wurde. Weil die alte Kirche aus dem Jahr 1822 für die wachsende Zahl von Katholiken zu klein geworden war, wurde 1976 der Grundstein für die neue Kirche gelegt. Nach Plänen des Kasseler Architekten Johannes Reuter entstand ein sechseckiger Bau aus roten Klinkern und Betonstreben. Bereits im Jahr 1977 konnte der Hildesheimer Bischof Heinrich Maria Janssen die Kirche mit mehr als 500 Sitzplätzen und dem Altar der alten Kirche weihen. Markant ist nicht zuletzt das Dach der Kirche: es hat die Form einer asymmetrischen Pyramide, die sich als mächtiges Zelt aus Schieferplatten über dem Klinkerbau wölbt. Der 25 Meter hohe Kirchturm mit einem steilen Pyramidendach hat ebenfalls einen sechseckigen Grundriss. Der Turm, in dem im unteren Teil eine Gedenkstätte für die Toten des Krieges beherbergt, steht gleich neben der Kirche. Auf der anderen Seite des Kirchraumes schließt sich das Pfarrzentrum mit einem Saal und mehreren Funktionsräumen an.

Wenige hundert Meter von der Kirche entfernt liegt die Rhumequelle, mit bis zu 5000 Litern Wasser pro Sekunden ist sie eine der größten Karstquellen Europas. Der Quelltopf der Rhumequelle bezieht sein Wassers aus den Versickerungen der beiden Harzflüsse Oder und Sieber. Das idyllisch gelegene Quellareal im Nordosten von Rhumspringe ist immer einen Spaziergang wert.

Der Gottesdienst wird mit gestaltet vom Kirchenchor der Gemeinde unter der Leitung von Christina Diedrich. Die Orgel spielt Christopher Wagner, Kantor ist Mario Hose.