Propst Thomas Berkefeld zum Domkapitular ernannt

Duderstadt (kpg). Propst Thomas Berkefeld wird Mitglied des Hildesheimer Domkapitels. Dies hat Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ am heutigen Tag im Rahmen des sonntäglichen Gemeindegottesdiensts in der Basilika St. Cyriakus bekanntgegeben.

Als Domkapitular zählt es künftig zu Berkefelds Aufgaben, dem Bischof von Hildesheim bei der Leitung des Bistums beratend zur Seite zu stehen. Seine Ämter in Duderstadt und im Dekanat Untereichsfeld wird der 54-Jährige weiterhin behalten. Die Einführung in das Amt des Domkapitulars durch Domdechant Weihbischof Heinz-Günter Bongartz wird am Ostersonntag, dem 17. April 2022, in einem Vespergottesdienst in der Hohen Domkirche zu Hildesheim erfolgen. Im Domkapitel nimmt er den Platz von Prälat Dr. Werner Schreer ein, der vor wenigen Wochen als Domkapitular emeritiert wurde.

„Ich fühle mich sehr geehrt, dass Bischof Heiner mich gebeten hat, meine Erfahrungen aus der Seelsorge und die Belange der ländlichen Teile unseres Bistums - hier auch nochmal speziell die des Eichsfelds mit seinen Besonderheiten - in die verschiedenen Beratungsprozesse einzubringen“, erklärt Propst Berkefeld zur Ernennung zum Domkapitular. „Doch meine erste Rolle wird auch weiterhin die des Seelsorgers und Pfarrers für meine drei Pfarreien im Untereichsfeld bleiben. Diesen Auftrag, mit dem ich vor anderthalb Jahren nach Duderstadt entsandt wurde, nehme ich sehr ernst.“

Thomas Berkefeld wurde 1967 in Gehrden bei Hannover geboren, wo er Kindheit und Jugend bis zum Abitur verbrachte. Im Jahr 1988 nahm er am Priesterseminar St. Georgen in Frankfurt am Main das Studium der Theologie auf. Weitere Stationen des Studiums führten ihn nach Rom, wo er im Studienkolleg Germanicum et Hungaricum lebte, um an der Universität Gregoriana und dem Ateneum Sant´ Anselmo zu studieren. Nach der Diakonenweihe im Jahr 1993 absolvierte Berkefeld ein Pastoraljahr in der Hildesheimer Liebfrauengemeinde. Am 10. Oktober 1994 wurde er in Rom zum Priester geweiht, 1996 kehrte er nach Abschluss des Lizentiats in Sakramententheologie in das Bistum Hildesheim zurück.

Im Anschluss war Berkefeld mehrere Jahre als Kaplan in Stade und Hannover tätig, bevor er ab 2001 erste Pfarrstellen in Hildesheim und Marienrode übernahm. Im Jahr 2006 trat er den Dienst als Pfarrer in der Pfarrei St. Oliver in Laatzen bei Hannover an, wo er für 14 Jahre tätig war. 2017 übernahm er dort als leitender Pfarrer im sogenannten überpfarrlichen Personaleinsatz zudem die Pfarreien St. Augustinus, St. Bernward und Hl. Engel mit dann insgesamt 23.000 Katholiken.

Am 29. November 2020 wurde Berkefeld von Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ mit dem Dienst als Propst in Duderstadt betraut. Damit übernahm er zudem die Aufgaben des Bischöflichen Kommissarius für das Untereichsfeld und des Dechanten im Dekanat Untereichsfeld, das sechs katholische Kirchengemeinden mit 33 Kirchorten und rund 27.000 Katholiken umfasst. In der Seelsorge ist er als Pfarrer der Pfarreien St. Cyriakus in Duderstadt, St. Georg in Nesselröden sowie St. Johannes der Täufer in Seulingen tätig. Auf Bistumsebene ist Berkefeld ferner Mitglied des Priesterrats sowie als Eherichter Teil des Bischöflichen Offizialats. Seine Aufgaben im Untereichsfeld und auf Bistumsebene wird er nach der Ernennung zum Domkapitular weiterhin wahrnehmen.

„Ich schätze Thomas Berkefeld sehr. Er ist ein tief im Glauben verwurzelter Pfarrer, der aus dem Evangelium heraus für die Menschen da und ihnen zugewandt ist.“, so Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ über Berkefeld. „Seine Qualitäten in der Seelsorge und in der Leitung von Pfarreien hat er lange in Hannover zur Geltung gebracht und tut dies auch jetzt im Untereichsfeld. Ich freue mich, dass das Domkapitel mit Thomas Berkefeld einen sehr erfahrenen und kompetenten Priester hinzugewinnt.“

Das Hildesheimer Domkapitel

Durch die Ernennung zum Domkapitular wird Propst Berkefeld Mitglied des Hildesheimer Domkapitels. Dabei handelt es sich um eine Gemeinschaft von Priestern, die neben den genannten Aufgaben besonders für die Feier der Liturgie am Dom verantwortlich ist. Die Mitglieder des Domkapitels stehen dem Bischof beratend bei der Leitung des Bistums zur Seite, unter anderem im Priesterrat und im Bischöflichen Rat. Als das vom Kirchenrecht vorgeschriebene Collegium Consultorum ist das Domkapitel in Deutschland zudem in alle größeren Finanzentscheidungen im Bistum einbezogen. Darüber hinaus wählen die Mitglieder des Domkapitels in der Sedisvakanz den nächsten Bischof des Bistums Hildesheim aus einer Kandidatenliste, die der Heilige Vater zuvor bestimmt hat.

Dem Domkapitel, dem insgesamt acht Mitglieder angehören, steht Weihbischof Heinz-Günter Bongartz als Domdechant vor.

Katholische Pressestelle Göttingen / kpg