Propst Martin Tenge eröffnet am 19. März Wallfahrtssaison

Josefswallfahrt in Renshausen mit früherem Jugendkaplan

Zum Josefstag wird der frühere Duderstädter Jugendkaplan Martin Tenge in Renshausen erwartet.

Der heutige Propst von St. Clemens in Hannover und Domkapitular in Hildesheim wird das Wallfahrtshochamt um 9.30 Uhr leiten und die Festpredigt halten.

Getreu einer fast 300 Jahre währenden Tradition wird in Renshausen die Josefswallfahrt gefeiert. Dass der katholische Feiertag zu Ehren des Heiligen Josefs 2017 auf einen Sonntag fällt, ist etwas Besonderes. Zuletzt ergab sich diese Konstellation vor elf Jahren.

Von herausragender Bedeutung für die Gemeinde ist auch die Zusage von Propst Tenge. „Bei der diesjährigen Wallfahrt wird ein guter, alter Bekannter das Festhochamt zelebrieren", sagt Wolf-Eberhard Altmann vom Vorbereitungsteam. Der mittlerweile zum Propst und Domkapitular ernannte Martin Tenge sei noch aus dessen Zeit in Duderstadt als Jugendkaplan in bester Erinnerung. „Seine lebensoffene und erfrischende Art sind immer ein Garant für Gottesdienste, die die Herzen der Menschen erreichen“, erklärt Altmann. Insofern sei die Vorfreude auf das Wallfahrtshochamt groß, das sicherlich als einer der Höhepunkte der diesjährigen Wallfahrtssaison verstanden werden könne.

Nach dem Festgottesdienst sind alle Pilger eingeladen, sich im Pfarrhaus bei Getränken und einem kleinen Imbiss zusammen zu setzen und mit Propst Tenge Erinnerungen auszutauschen. Um 14 Uhr beschließt eine Andacht den ersten Wallfahrtstag.

Beim Wallfahrtsamt am folgenden Tag, Montag, 20. März, wird eine große Anzahl an Priestern aus der gesamten Region erwartet. Die Messe beginnt dann um 10 Uhr.

Den offizielle Abschluss der Josefswallfahrt 2017 bildet der traditionelle Kreuzweg mit Lichterprozession am Donnerstag, 23. März, um 19 Uhr.

Wallfahrtstermine 2017

Weitere Informationen zu den Wallfahrten im Untereichsfeld und alle Wallfahrtstermine 2017 finden sich auf der Internetseite