Pilger- und Studienreise nach Sizilien: „Die Perle des Mittelmeeres“

Der zukünftige Propst Thomas Berkefeld und Gemeindereferent Thomas Bömeke begleiten eine Reise der katholischen Kirchengemeinden im Dekanat Untereichsfeld nach Sizilien nächstes Jahr im Oktober.

Sizilien ist die größte Insel Italiens. Sie ist durch die Straße von Messina vom Festland getrennt und wird vom Ionischen, vom Tyrrhenischen und dem Mittelmeer umspült. Eine der Perlen Süditaliens, die es zu entdecken und zu erleben gilt, auf der man ganz nach Lust und Laune die Natur, Geschichte und Tradition der Insel kennen lernen kann. Sizilien ist mit allen Vorzügen der Natur gesegnet: es gibt Berge, Hügel und vor allem das Meer, das mit seinen unglaublichen Farben, seinen klaren Fluten und seinem herrlichen Meeresgrund Sizilien zu einer der schönsten Inseln der Erde macht.

Das Mittelmeer bietet in dieser Region einzigartige Landschaften, Düfte und kulinarische Erfahrungen, die nur eine unberührte Natur schenken kann. Und vergessen möchten wir nicht die eindrucksvollen Vulkane, die zum Teil noch aktiv sind, wie z. B. der Ätna und der Stromboli. Den Ätna wollen wir auf unserer Reise auch besuchen.

Der Zauber wird außerdem durch zahlreiche archäologische Funde bereichert, die vom antiken Ursprung Trinakrias (so der alte Name Siziliens) zeugen sowie durch die vielen Monumente, die von einer Kunst und Kultur zeugen, die sich im Laufe der Jahrhunderte entwickelt hat.

Über die ursprüngliche Christianisierung Siziliens ist wenig bekannt. Der Legende nach soll der Apostel Paulus auf seiner Fahrt nach Rom auch in Syrakus an Land gegangen sein und dort gepredigt haben. Historisch fassbar wird das Christentum auf Sizilien erst durch die Märtyrer des 3. und frühen 4. Jahrhunderts. Zu diesen Märtyrern zählte der heilige Marcianus, der erste namentlich bekannte Bischof von Syrakus, die heilige Lucia von Syrakus, die heilige Agatha von Catania und der heilige Veit (Vitus) einer der Vierzehn Nothelfer.

Reisedaten

18. Oktober bis 24. Oktober 2021

Reisepreis

pro Person: ca. 1.359,- € (ggf. Erhöhung der Kerosinzuschläge)