Pater Matthias Balz ins Bistum Hildesheim inkardiniert

In einem Schreiben an die Seelsorger und Gremien der Pfarrgemeinden St. Cyriakus Duderstadt, St. Georg Nesselröden und St. Johannes der Täufer Seulingen hat Domkapitular Martin Tegge über personelle Veränderungen informiert.

Zum einen ist Pater Matthias seit dem 1. September 2020 inkardinierter Priester des Bistums Hildesheim. Seit Titel lautet daher nun "Pastor".

Die zweite Nachricht betrifft die zukünftigen Tätigkeiten von Pastor Dr. Matthias Balz im Bistum Hildesheim. Am 1. April 2021 wird ihm das Amt des Pfarrers in der Pfarreien St. Petrus, Buchholz in der Nordheide und Guter Hirt, Winsen an der Luhe übertragen. In beiden Pfarreien wird mit der Amtsübernahme durch Pastor Dr. Balz zugleich unter dessen Leitung der überpfarrliche Personaleinsatz beginnen.

In seinem Schreiben würdigt Domkapitular Tenge den sehr engagierten priesterlichen sowie seelsorgerischen Dienst von Pastor Dr. Balz in unseren Pfarrgemeinden St. Cyriakus, St. Georg und St. Johannes der Täufer. Er hebt hervor, dass insbesondere in den vergangenen neuen Monaten sein Dienst in unseren Pfarreien von einer sehr hohen Umsicht und Sensibilität gekennzeichnet war.

Außerdem teilt Domkapitular Tenge mit, dass zum 5. September 2021 Pfarrer Andreas Körner als Pfarrvikar und Wallfahrtsseelsprger das ÜPE-Team Duderstadt sowie das Dekanat Untereichsfeld verstärken wird. Der aus Lindau stammende Pfarrer Andreas Körner dürfte einigen in unseren Pfarrgemeinden nicht ganz unbekannt sein. 2018 hatte er die Josefswallfahrt in Renshausen zelebriert.