Pastor Dr. Matthias Balz verlässt Duderstadt

Am 28. Februar wird Pastor Dr. Matthias Balz im Gottesdienst verabschiedet, um im April als leitender Pfarrer in den Gemeinden Buchholz/Nordheide und Winsen/Luhe tätig zu werden.

Liebe Gemeindemitglieder,

Drei Jahre wirkte er in unserer Pfarrgemeinde im pastoralen Bereich mit. Zuerst als Pater Matthias OB (Benediktiner Mönch) und inzwischen als Priester unseres Bistums Hildesheim. In den drei Jahren hat er das pastorale Team in unserer Pfarrgemeinde und schließlich im überpfarrlichen Einsatz auch in den Pfarrgemeinden St. Georg Nesselröden und St. Johannes der Täufer in Seulingen aktiv mit gestaltet, u.a. leitete er einen Kurs zur Ausbildung von Beerdigungsleitern. Ein großes Anliegen war ihm immer der Kontakt zu den Gemeindemitgliedern, sei es beim Anpreisen von Cocktails bei der Musiknacht oder der tatkräftigen Unterstützung der Ehrenamtlichen in der Küche bei verschiedensten Anlässen. Seine Fröhlichkeit und gute Laune waren regelrecht ansteckend.

Nach der Beurlaubung von Propst Galluschke war er der Ansprechpartner für alle Belange. Während des letzten Jahres sorgte er zudem dafür, dass in den Kirchorten und in deren Kirchen die Maßnahmen zur Corona-Pandemie genau eingehalten wurden. Im Herbst organisierte und ermöglichte er mit dem pastoralen Team wieder Taufen, Erstkommunion und die Firmung in der Basilika. Wir sind ihm sehr dankbar für seinen Einsatz, besonders in dieser Krisenzeit, die für alle eine große Herausforderung war und bedauern sehr, dass er das Eichsfeld verlassen wird.

Für seinen neuen Lebensabschnitt wünschen wir ihm vor allem Gesundheit, viel Kraft und Geduld, sowie viel Freude bei der Zusammenarbeit mit den Menschen in seinem neuen Aufgabenbereich in Buchholz/Nordheide und Winsen/Luhe. Ganz besonders wünschen wir ihm Gottes reichen Segen.

Auf Grund der geltenden Einschränkungen kann leider keine Verabschiedung im Pfarrheim mit der Gemeinde stattfinden.

Angedachte Briefe/Geschenke können daher im Pfarrbüro oder in den Kirchorten beim Küster oder Küsterin bis Ende Februar abgegeben werden. Pastor Matthias Balz würde sich über ein Geldgeschenk für ein neues Messgewand freuen. Bitte geben Sie Ihr Geldgeschenk in einem geschlossenen Umschlag im Pfarrbüro ab oder am Ende der Gottesdienste zur Kollekte.

Zusätzlich besteht noch die Möglichkeit, ein Geldgeschenk auf folgendes Konto zu überweisen:

VR Bank Mitte eG,  IBAN: DE79 5226 0385 0200 0038 24,  Verwendungszweck: Messgewand für Pastor Balz

Herzliche Grüße, im Namen des Pfarrgemeinderates,

der Vorstand Barbara Merten, Carola Müller-Dornieden, Monika Nolte