Neue Glocken für Seulingen

Glockenweihe mit Weihbischof Bongartz und Einbau der Glocken mit Schwerlastkran in den Kirchturm der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer zu Seulingen stoßen auf großes mediales Interesse. Am 23. Juni soll das neue Geläut das erste mal erklingen.

Weihbischof Bongartz ist um kurz nach 10 Uhr in Seulingen eingetroffen und von Propst Galuschke, Pfarrer Kreye, Pater Cherian und Pfarrgemeineratsmitglied Rudolph Wucherpfennig begrüßt worden. Gegen 10.30 Uhr sind die Fahnenabordnungen und Ministranten mit Weihbischof Bongartz und den anwesenden Priestern in einer Prozession vom Pfarrhaus in den Pfarrhof eingezogen, wo die drei zu weihenden Glocken an einem Weihegestell feierlich geschmückt und aufgehängt waren.

Viele Gemeindeglieder hatten sich an diesem sonnigen Vormittag im Mai ein schattiges Plätzchen vor dem Pfarrhaus oder im Pfarrheim gesucht. Nach der Predigt begann Weihbischof Bongartz mit der Weihe der drei Glocken. Dazu sprach er zunächst das Segensgebet mit einleitenden Anrufungen. Anschließend besprengte er die Glocken mit Weihwasser und beweihräucherte sie (Inzensation). Es folgte die Salbung der Glocken mit Chrisam. Jede Glocke hat einen Ministranten aus der Pfarrgemeinde als Paten. Diese lasen nun der Reihe nach die Glockeninschriften vor und der Weihbischof schlug mit einem speziellen Hammer bei jeder Glocke den ersten Ton an. Es war ein ergreifendes Gefühl die neuen Glocken das erste mal zu hören.

Nach der Weihe folgen das Glaubensbekenntnis (Credo) und die Fürbitten. Anschließend zog die Gemeinde in einer feierlichen Prozession in die Pfarrkirche ein, wo die heilige Messe fortgesetzt wurde.

Im Anschluss an den Gottesdienst sind viele Gemeindemitglieder und Gäste der Einladung gefolgt und zum Glockenweihfest ins benachbarte Bürgerhaus gegangen. Dort gab es Spezialitäten vom Grill und Gulaschsuppe zu Mittag sowie etwas später reichlich Kuchen und Kaffee.

Die in Heuthen gegründete Blasmusikkapelle Kromberg Musikanten sorgte den ganzen Nachmittag lang musikalisch für Stimmung und Unterhaltung.

Ein weiterer Höhepunkt war am späten Nachmittag die Tombola. Als Hauptpreise gab es ein Gartenmöbelset sowie ein von Pfarrer Kreye geleitetes Whisky-Tasting mit Übernachtung im Pfarrhaus und English Breakfast am nächsten Morgen.