Marienfeier mit Gästen aus Benin

Rund 1400 Gläubige kamen an Maria Himmelfahrt auf den Höherberg.

Die weiteste Anreise zum Marienfest auf dem Höherberg bei Wollbrandshausen hatte in diesem Jahr eine Gruppe aus Benin in Westafrika. Einige von ihnen dienten an dem Abend als Ministranten. Am Gottesdienst und der anschließenden Lichterprozession nahmen rund 1400 Gläubige teil.

Die  bewegende Predigt von Pfarrer Matthias Kaminski aus Gieboldehausen mündete in den Satz: „Lasst euch eure Hoffnung nicht nehmen!“ Geistliche aus mehreren Gemeinden zelebrierten gemeinsam die Eucharestiefeier. Viode Lea sang ein Marienlied aus ihrer Heimat Benin.

Viele Gläubige nutzten die Gelegenheit, in der Kapelle zu beten oder eine Kerze anzuzünden. Nach einem schönen Sonnenuntergang wurde unter Gesang und im Kerzenschein mit der Marienfigur zwei Mal die Kapelle umrundet.

Adelheid Freier