„Maria in der Wiese“ blickt optimistisch auf das Wallfahrtsjahr 2021

Wallfahrten auch auf dem Höherberg geplant

Für das Wallfahrtsjahr 2021 werden die ersten Vorbereitungen getroffen, sowohl im Wallfahrtsort „Maria in der Wiese“ in Germershausen als auch für den Höherberg bei Wollbrandshausen.

„Aktuell ist zwar unklar, ob wir in diesem Jahr Wallfahrten wieder mit vielen Wallfahrerinnen und Wallfahrern feiern können, aber wir wollen optimistisch sein“, erklärt Cornelia Kurth-Scharf vom Wallfahrtsteam in Germershausen. Gemeinsam mit Propst Thomas Berkefeld wurden daher die Wallfahrtstermine für „Maria in der Wiese“ geplant. Auch die Wallfahrten auf den Höherberg bei Wollbrandshausen sollen 2021 angeboten werden, bestätigt Pfarrer Matthias Kaminski aus Gieboldehausen.

„Unser Wallfahrtsort in Germershausen verfügt über ein Hygienekonzept, welches erlaubt, auf der Wallfahrtswiese Gottesdienste zu zelebrieren“, sagt Kurth-Scharf. Daher hoffen die Organisatoren, dass die Wallfahrten nicht ein weiteres Jahr gänzlich ausfallen. „Der Besuch eines Gottesdienstes auf der Wallfahrtswiese soll dazu beitragen, dass die Menschen wieder Mut zum Leben und neuen Atem bekommen“, betont Kurth-Scharf das Ziel der Wallfahrten.

Im Versand: Kerzen, Segenskarten und Weihwasserflaschen

Im Hinblick auf den Schutz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden in Germershausen die Seniorenwallfahrt und die Marienwallfahrt für Menschen mit Behinderung, Ältere und Kranke nicht angeboten. Beim Wallfahrtsteam können jedoch weiterhin Kerzen, Segenskarten und Weihwasserflaschen bestellt werden. Wer Interesse daran hat, meldet sich per E-Mail: info@wallfahrten-eichsfeld.de oder am Telefon: 01 60 / 4 67 06 96.

Die erste Wallfahrt zu „Maria in der Wiese“ vor 343 Jahren ist durch eine Rechnung für Wein und Hostien belegt. Zur Großen Wallfahrt jeweils Anfang Juli wurden schon bis zu 10.000 Gläubige aus nah und fern gezählt, zuletzt rund 4.000 Pilger. 2020 wurde die Wallfahrt coronabedingt durch eine einwöchige Ausstellung auf dem Wallfahrtsgelände ersetzt. Auch zu anderen Zeiten im Jahr kommen viele Besucherinnen und Besucher, um Trost zu suchen oder Dank zu sagen. Die Wallfahrtskirche Maria Verkündigung ist dafür täglich geöffnet. Ein Gebet am Gnadenaltar spendet vielen Menschen Kraft, Zuversicht und neue Hoffnung. Individuelle Besuche sind auch auf dem Höherberg jederzeit möglich.

Wallfahrten sind Reisen, Fahrten oder Wanderungen, an deren Ziel eine Pilgerstätte steht. Die traditionsreichen Großen Wallfahrten im Untereichsfeld nach Renshausen, auf den Höherberg und in Germershausen wurden in den vergangenen Jahren ergänzt, etwa durch eine Motorradwallfahrt. Aktuelle Informationen zu den Wallfahrtsterminen bieten die jeweiligen Pfarrnachrichten, Pfarrämter, Schaukästen und www.wallfahrten-eichsfeld.de im Internet.

job/kpg