Regelmäßige Livestreams aus der Basilika St. Cyriakus in Duderstadt

Aus der Basilika St. Cyriakus in Duderstadt werden regelmäßig Gottesdienste als Video-Livestream im Internet übertragen. Diese können mit einem Computer, Tablet oder Smartphone angeschaut werden. Das geht ganz einfach, es ist kein Spezialwissen erforderlich. Bitte weisen Sie auch in Ihrem Umfeld auf diese Möglichkeit hin!

Seit der Einführung unseres neuen Propstes werden viele Gottesdienste aus der Basilika St. Cyriakus in einem sogenannten "Livestream" im Internet übertragen und sind danach auch noch einige Tage abrufbar, so dass sie auch zeitversetzt angeschaut werden können.

Viele Gläubige besuchen momentan keine Heiligen Messen. Besonders ältere Menschen haben Angst sich mit "Corona" zu infizieren, wenn sie in die Kirche gehen. Außerdem dürfen momentan nur eine bestimmte Anzahl von Gläubigen gemäß unseren Hygieneschutzkonzepten die Gottesdienste besuchen. Wer nicht vor Ort einen Gottesdienst mitfeiern möchte oder kann, ist herzlich eingeladen über den Livestream mit dabei zu sein.

Welche Gottesdienste werden übertragen?

Auf der Homepage von der Pfarrei St. Cyriakus werden alle geplanten Livestreams angekündigt und auch die noch verfügbaren Gottesdienste von den Vortagen sind von dort abrufbar:

Muss ich mich anmelden und wenn ja, kostet das Geld?

Nein, den Livestream kann jeder oder vorherige Anmeldung auf Youtube sehen. Er kostet kein zusätzliches Geld. Lediglich wenn man den Gottesdienst mit einem Smartphone anschaut und "mobile Daten" (anstatt WLAN) verwendet, können beim Provider zusätzliche Kosten anfallen.

Warum werden nur Gottesdienste aus Duderstadt übertragen und nicht von unseren Kirchorten?

Für die Übertragung ist eine aufwendige Technik erforderlich und es sind viele rechtliche Vorgaben zu beachten. Es würde viel Zeit kosten, die Übertragungsanlage jede Woche an einem Ort abzubauen und an einem anderen Ort wieder aufzubauen. Deswegen erfolgen alle Übertragungen nur aus Duderstadt. Auch wenn die Übertragung vielleicht nicht aus dem gewohnten Kirchort erfolgt, so werden die Gottesdienste dafür aber von den Ihnen bekannten Priestern aus dem ÜPE-Team zelebriert.

Bitte weisen Sie in Ihrem Umfeld auf die Livestreams hin und geben sie Bedarf etwas Starthilfe mit der Technik. So können Sie vielleicht einigen Menschen eine große Freude machen!