Lichterfahrt mit Traktoren

Der Seulinger Messdiener und Landwirt Maximilian Jung organisiert einen Trecker-Konvoi für einen guten Zweck. Spendengelder gehen an den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Göttingen. 
[Update: Fahrplan hinzugefügt]

Maximilian Jung ist nicht nur seit 11 Jahren ein engagierter Messdiener in Seulingen, sondern auch ein guter Organisator. Der/die eine oder andere Leser bzw. Leserin wird nun bestimmt an das stimmungsvolle Oktoberfest im Herbst auf der Seulinger Warte zurückdenken. Für die Adventszeit plant der 20-järige Maximilian Jung wieder etwas besonderes. Wie schon im Vorjahr sollen beleuchte Traktoren durch das Eichfeld und Umgebung rollen und Spenden für einen gute Zweck sammeln. Im letzten Jahr wurde für das Elternhaus für krebskranke Kinder an der UMG gesammelt und am Ende konnten über 7000 € an den Verein überreicht werden.

Wofür wird in diesem Jahr sammelt?
In diesem Jahr wird für den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Göttingen gesammelt. Der Verein begleitet Familien, in denen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 1 bis 24 Jahren mit einer lebensverkürzenden Krankheit leben. Die Begleitung richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen der Familien. 
Die ambulante Kinder- und Jugendhospizarbeit umfasst folgende Angebote:

  • Begleitung der gesamten Familie zu Hause ab der Diagnose einer   lebensverkürzenden Erkrankung, im Leben und Sterben und über den Tod der Kinder hinaus,
  • Unterstützung und Förderung der Begegnung und Selbsthilfe für die betroffenen Familien,
  • individuelle Begleitung in der Trauer,
  • Information über bzw. Vermittlung an andere Institutionen,
  • und Öffentlichkeitsarbeit.

„Die Institution lebt ausschließlich von Spenden und ich mache es weil es eine sehr verantwortungsvolle und für mich sehr wertschätzende Arbeit ist“, sagt Maximilian Jung zu meiner Motivation.

Verschiedene Möglichkeiten zu spenden
Derzeit stehen schon in verschiedenen Läden Spendendosen: In Seulingen bei der Schlachterei Linus Wucherpfennig, beim Hofladen Zapfe, bei der Bäckerei Habenicht, bei der Gärtnerei Fehtke und beim Friseur Rust.
In Seeburg beim Friseur Kamm In und bei der Bäckerei Wollersen.
An der Tagen der Lichterfahrt werden Spendensammler mit Autos den Umzug begleiten und Spenden einsammeln. Wer dort Spenden möchte, kann das dann einfach vom Straßenrand aus tun. Es werden noch Spendensammler gesucht, wer Interesse hat, bitte unter 0160 95397073 melden. 
Außerdem sind weitere Aktionen im Anschluss geplant. Auch dort wird es selbstverständlich wieder die Möglichkeit  zum Spenden geben. 
Schließlich gibt es dann noch die Möglichkeit per Überweisung zu spenden.

Wann und wo führt die Konvoi lang?
Es gibt ein gute Nachricht. In diesem Jahr sind sogar zwei Lichterfahrten geplant.
Die erste Route startet am 10. Dezember bei Einbruch der Dunkelheit an der Seulinger Warte und führt dann durch die Orte Seeburg, Wollbrandshausen, Krebeck, Bodensee, Bilshausen, Gieboldehausen, Rüdershausen, Hilkerode, Breitenberg, Mingerode, Obernfeld, Rollshausen, Germershausen und Bernshausen zurück nach Seulingen.
Ein zweiter Konvoi startet am 17. Dezember bei der Gärtnerei Fethke (Außehandel) und fährt dann durch die Ort Landolfshausen, Falkenhagen, Sattenhausen, Wöllmarshausen, Rittmarshausen, Kerstlingerode, Bischhausen, Weissenborn, Nesselröden, Werxhausen, Desingerode und endet in Seulingen.
Beide Touren können sich aufgrund von Streckensperrungen kurzfristig ändern. Die genauen Routen werden kurz vor der Veranstaltung in der Zeitung bekanntgegeben.

Spendenkonto
Deutscher Kinderhospizverein e.V.
Sparkasse Göttingen
DE36 2605 0001 0056 0088 81
Volksbank Kassel Göttingen
DE39 5209 0000 0041 8660 04