Licht- und Klanginstallation an zwei Orten

Basilika St. Cyriakus in Duderstadt und Göttinger khg-Studierendenwohnheim werden als SegensOrte inszeniert.

Mit „SegensOrten“ beschäftigen sich die Licht- und Klangkünstler Roland Bauer, Peter-Paul König und Peter Kücking am Samstag, 3. November, in Duderstadt und am Sonntag, 27. Januar, in Göttingen. In der Basilika St. Cyriakus (Bei der Oberkirche) wie im Studierendenwohnheim der Katholischen Hochschulgemeinde Göttingen (khg, Stauffenbergring 4-8) soll jeweils „ein schillerndes Mosaik aus Impressionen“ erlebbar sein.

Gemeinsam mit dem Duderstädter Regionalkantor Paul Heggemann und dem Saxophonisten Jan Monazahian wollen die Künstler das Thema „SegensOrte“ über „vielfältige klangliche und visuelle Assoziationen lebendig“ werden lassen. Zu sehen und hören sind die Installationen an beiden Orten abends bis 22 Uhr, in Duderstadt ab 19 Uhr und in Göttingen ab 20 Uhr.

Die Kunstaktion bezieht sich auf „Ich will Dich segnen, und Du sollst ein Segen sein“ im Buch Genesis. „SegensOrte“ sind Orte, an denen in diesem Doppelsinn zum einen Segen empfangen werden kann und von denen darüber hinaus Segen ausgeht.

Im Hauptschiff der Basilika soll das Versprechen des Exodus-Motivs anklingen: „Der Herr sprach: Ich habe das Elend meines Volkes gesehen. Ich bin hinabgestiegen, um sie aus jenem Land hinauszuführen in ein schönes, weites Land, in ein Land, in dem Milch und Honig fließen.“ Ist das visuelle und klangliche Geschehen hier durch die Spannung aus der Zerrissenheit der Welt und dem christlichen Heilsversprechen geprägt, so eröffnen die „SegensOrte“ im Eingangsbereich und den Kapellen der Basilika Rückzugsmöglichkeiten und Kraftquellen.

Im khg-Studierendenwohnheim soll die gleiche Installation über mehrere Etagen verteilt präsentiert werden. Für die Veranstaltung kooperieren die Dekanate Untereichsfeld und Göttingen mit der khg Göttingen.