Karneval bei der Caritas

Tagepflege „St. Vinzenz“ feiert täglich

Helau und Alaaf klingt es dieser Tage überall in der Region. So auch in der Caritas Tagespflege „St. Vinzenz“ in Gieboldehausen. Gemeinsam haben Mitarbeiter und Tagesgäste die Einrichtung geschmückt.

Eine Woche lang wird mit jeder Gruppe Karneval gefeiert. Es wird gesungen, geschunkelt, getanzt und sehr viel gelacht. Mitarbeiter steigen in die Bütt, und wer möchte darf sich auch verkleiden. Bei alkoholfreier Bowle und Berliner wird das bunte Treiben ausgiebig gefeiert. Auch tänzerisch wird einiges geboten: die Kinderprinzengarde und die Mini-Tanzgruppe des Bilshäuser Carneval Clubs (BCC) und die Kindertanzgruppe aus Gieboldehausen sind an unterschiedlichen Tagen zu Gast und sorgen mit ihren perfekt eingeübten Tänzen für ordentlich Stimmung.

„Das sind natürlich nicht die einzigen  Feierlichkeiten hier bei uns“, versichert die Pflegedienstleitung Melanie Petroschka. „Wir feiern die Feste nach dem Jahreskreis. So bereiten wir uns nach Karneval auf die Fastenzeit und auf Ostern vor. Es gibt aber auch Sommerfeste, Erntedank- und Oktoberfeste sowie Adventsfeiern und -andachten.“

Die Tagespflege, die im Juni 2016 eröffnete, wird sehr gut angenommen.  „Wir haben Tagesgäste aus der ganzen Samtgemeinde Gieboldehausen und auch darüber hinaus“, erzählt Frau Petroschka.

In der Tagespflege „St. Vinzenz“ werden täglich bis zu 20 Tagesgäste betreut.  Ein Fahrdienst kann in Anspruch genommen werden, der die Tagesgäste morgens von zu Hause abholt und am Nachmittag zurück bringt.