Jubiläum voller Zuversicht

Auf 100 Jahre blickt der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) in Gieboldehausen zurück. Neue Angebote sollen die Zukunft sichern. Das Jubiläumsfest beginnt am Sonntag, 21. Mai, mit einem Gottesdienst um 10.15 Uhr in St. Laurentius.

„Wir gehen neue Wege, und es läuft sehr gut“, sagt Rita Thiemann, KDFB-Vorsitzende. Seit über zwei Jahren treffen sich junge Mütter mit ihren Kindern im Baby-Café. So konnte der Zweigverein kürzlich 16 neue Mitglieder aufnehmen, insgesamt gehören derzeit 227 Frauen dazu. Vor 100 Jahren kamen 53 Frauen zur Gründung.

„Damals stand ein Vortrag an, wie man für und mit einander leben kann“, dichtet Trude Gerhardy in einer Strophe des von ihr verfassten Jubiläumslieds. Sie selbst leitet seit rund 30 Jahren den KDFB-Singkreis. Nach Gieboldehausen kam sie ursprünglich nur für ein Jahr als Vertretungslehrerin – und blieb im Eichsfeld. Der Frauenbund half ihr, in der neuen Heimat „Fuß zu fassen“. Viele Jahre engagierte sie sich auch im KDFB-Diözesanvorstand.

Ältere treffen junge Gemeindemitglieder

Neben Vorträgen und Ausflügen zählen zu den Höhepunkten im Vereinsleben die selbst geschriebenen Theaterstücke. Männerrollen nahm dabei häufig Anni Gerhardy an, die schon seit 65 Jahren im Frauenbund aktiv ist. Die „Sketche aus dem Leben“ seien immer gut angekommen, „gerade weil sie selbst geschrieben und mit Leuten aus dem Ort sind“, berichtet Anni Gerhardy.

Im Mittelpunkt der Vereinsarbeit steht aber nach wie vor das karitative Engagement. Besonders in Notzeiten während und nach den Weltkriegen wurden Lebensmittel und Kleidung für Bedürftige verteilt. Selbst von Sammlungen ausgekämmter Haare für Spinnereien berichtet die Chronik. Bis heute organisiert der Frauenbund regelmäßig Blutspendetermine.

Kürzlich hat die KDFB einen Nachmittag für mehrere Generationen veranstaltet. Bei einer Fahrradtour trafen die Radlerinnen auf einem Spielplatz die Kinder. „So lernen ältere auch mal junge Gemeindemitglieder kennen“, berichtet Thiemann. Im Programm soll demnächst mehr darauf geachtet werden, dass Vortragsthemen junge Mütter wie Großeltern gleichermaßen ansprechen. „Wir blicken zuversichtlich in die Zukunft“, versichert die Vorsitzende.

• Zum Jubiläum am Sonntag, 21. Mai, erwartet der Frauenbund in Gieboldehausen auch Dr. Maria Flachsbarth, die Präsidentin der KDFB. Der Tag beginnt um 10.15 Uhr mit einem Gottesdienst in St. Laurentius (An der Kirche 1) und wird mit dem Mittagessen im Pfarrheim fortgesetzt. Das Festprogramm mit Grußworten und Auftritten von Tanz-, Theater- und Singgruppen startet mit einem Vortrag „Wir werden 100 Jahre alt“ um 14.20 Uhr.

Text: Johannes Broermann
Fotos: Annemarie Ellrott