Heimische Glockenklänge im Internet

Die Glocken der Basilika St. Cyriakus sind seit dem 1. Adventssonntag 2019 auf völlig neue Art erlebbar. Sie werden nun multimedial auf der Homepage der Pfarrgemeinde St. Cyriakus vorgestellt.

Die Präsentation wurde durch den Duderstädter Kantor Steven Wucherpfennig erstellt. „Unsere wunderbaren Glocken verdienen eine größere Beachtung durch die Öffentlichkeit“, erklärt der Kirchenmusiker die Idee. In den vorhergehenden Wochen hatten er und Küster Torsten Rudolph dafür mehrfach die Türme der Basilika St. Cyriakus erklommen, um das Geläut multimedial für das Internet Netz aufzunehmen.

Auf den neuen Internetseiten unter www.kirche-duderstadt.de/glocken sind Daten, Sound und Bilder zu jeder einzelnen Glocke verfügbar. Der theologische Hintergrund der Glockengestaltung wird dabei ebenso angegeben, wie regionale Merkmale der Glocken. Die Glocken können von den Besuchern einzeln und in einer Auswahl von verschiedenen musikalischen Motiven zum Klingen gebracht werden.

Die Seite präsentiert ebenfalls eine Videopräsentation des Youtubers „Angelusglocke“, die im Juni 2019 in Duderstadt aufgenommen wurde. Noch weitere Aufmerksamkeit für die Glocken erhoffte sich Wucherpfennig auch von einem Livestream zum Einläuten des neuen Kirchenjahres mit Youtuber und Kirchenmusiker Ludwig M. Jetschke, der auf Youtube den Kanal „Lingualpfeife“ betreibt. Jetschke streamte zusammen mit dem Kantor live aus dem Südturm der Basilika das Glockengeläut zum 1. Advent.

Vor und nach dem Läuten der Glocken tauschten sich Jetschke und Wucherpfennig live über das Eichsfeld, Duderstadt und die Glocken der Basilika aus. Ebenfalls wurden Fragen der Zuschauer beantwortet. „Der Livestream mit ‘Lingualpfeife‘ war eine spontane, aber sehr erfolgreiche Idee, deren Durchführung außerdem viel Freude gemacht hat", sagt Wucherpfennig. Aktuell habe der Livestream, welcher auch nachträglich noch angeschaut werden könne, fast 2000 Aufrufe. Eine Wiederholung einer solchen Aktion sei nicht ausgeschlossen, betonte der Kantor.

Zur Intenetseite der Glocken

Zum Livestram von Ludwig M. Jetschke alias „Lingualpfeife”