Große Wallfahrt in Germeshausen mit Bischof Heiner

Am Sonntag, 7. Juli 2019 lädt der Wallfahrtsort „Maria in der Wiese“  zur „Großen Wallfahrt“ ein. Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ feiert gemeinsam mit den Wallfahrerinnen und Wallfahrern den festlichen Gottesdienst zum Leitgedanken des Wallfahrtsjahres 2019 „Die Freude an Gott ist unsere Kraft.“

Seit 341 Jahren findet in Germershausen die Wallfahrt statt. Viele Menschen halten die Jahrhunderte alte Wallfahrtstradition auch in der heutigen Zeit aufrecht. Denn der Wallfahrtssonntag im Wallfahrtsort „Maria in der Wiese“ wird von den Wallfahrern und Wallfahrerinnen, ob alt oder jung, als lebendige Kirche in friedlicher Gemeinschaft erlebt und gelebt. So erfreut sich die Große Wallfahrt seit Jahrhunderten bis heute einer besonderen Beliebtheit.

Auch in diesem Jahr sind ganz besonders alle neuen Bürgerinnen und Bürger aus dem Dekanat Untereichsfeld  zur Wallfahrt eingeladen, um diese kennenzulernen. Für sie wird am Informationsstand der Katholischen Frauengemeinschaft vor der Wallfahrtskirche eine Überraschung bereit gehalten. Hier können sich die Wallfahrer und Wallfahrerinnen auf Wunsch Pilgerpässe ausstellen lassen. Für Familien mit Kindern steht ein Spielbereich zur Verfügung. Dieser kann auch während der Messe genutzt werden.

Zu einer Wallfahrt gehört nicht nur der Gottesdienst, sondern auch das leibliche Wohl. Hierfür sorgt die Bildungsstätte St. Martin und das Hotel Restaurant Stadt Hannover. Parkgelegenheiten werden wie gewohnt auf den Wiesen in der Nähe des Wallfahrtsgeländes zur Verfügung gestellt.

Der erste Wallfahrtstag endet am 7. Juli um 19.00 Uhr mit einem Kreuzweg rund um das Wallfahrtsgelände.  Es lohnt sich diesen mitzugehen, da in den Sommermonaten  eine besondere Stimmung auf der Wallfahrtswiese zu finden ist.

Am zweiten Wallfahrtstag Montag, 8. Juli lädt der Wallfahrtsort, nach dem Gottesdienst, zu einer Begegnung auf der Wallfahrtswiese ein. Mittelpunkt der Begegnung ist ein „Mitbringbuffet“. Das ehrenamtliche Wallfahrtsteam sorgt für Kaffee und Getränke.

Die Organisatoren der Wallfahrt in Germershausen freuen sich auf viele Wallfahrer und Wallfahrerinnen, die mit ihrem Besuch der Großen Wallfahrt zum Erhalt des Marienwallfahrtsortes beitragen.

Cornelia Kurth-Scharf

Ablauf der Wallfahrt

Sonntag, 7. Juli 2019

• 8.00 Uhr Beichtgelegenheit in der Klosterkirche