Große Fronleichnamsprozessionen in Duderstadt und Göttingen

Fest wurde 1264 von Papst Urban eingeführt

Christen feiern Fronleichnam in Göttingen und dem Untereichsfeld am 15. Juni und in Friedland am 18. Juni.

Das diesjährige Fronleichnamsfest am Donnerstag, 15. Juni, beginnt in Göttingen mit einem Festgottesdienst um 8.30 Uhr in St. Paulus (Wilhelm-Weber-Straße). Anschließend ziehen die Gläubigen mit einer Prozession ab 9.30 Uhr durch das Ostviertel zum Eichendorffplatz. Dazu werden auch die Schulkinder aus den drei katholischen Schulen und alle Erstkommunionkinder der vier Göttinger Pfarreien erwartet.

Das Motto lautet: „Gemeinsam Christus feiern“. Es bezieht sich auf die Entscheidung der beide großen Kirchen in Deutschland, das 500-jährige Reformationsjubiläum als gemeinsames Christusfest zu begehen. Im Anschluss an die Prozession gegen 11 Uhr sind alle eingeladen zur Begegnung im Pfarrgarten von St. Paulus. Um 18.30 Uhr ist eine Eucharistiefeier in der Citykirche St. Michael (Kurze Straße).

„Die Fronleichnamsprozession findet in Göttingen im ökumenischen Geist statt. Die auf dem Weg befindlichen Menschen bekennen sich zum Glauben an die Gegenwart Jesu Christi in der Gestalt des Brotes, in seinem Wort und in seinem lebenspendenden Geist“, erklärt Ulrike Saul vom Vorbereitungsteam. Deshalb werden das gewandelte Brot in der „Monstranz“ und das „Evangeliar“ in der Mitte der Prozession mitgetragen, und der Segen Gottes für die Stadt und die Menschen, die in ihr wohnen, erbeten.

• In Duderstadt beginnt der Festgottesdienst in der Basilika St. Cyriakus (Bei der Oberkirche) um 9 Uhr und beschäftigt sich mit dem Thema „SegensOrte“. Stationen der anschließenden Prozession sind am Pferdeteich, an der Ursulinenkirche, an der Mariensäule in der Marktstraße und abschließend im Chorraum der Basilika.
  • In Gieboldehausen wird Fronleichnam mit einem Gottesdienst um 10 Uhr an der Grotte bei St. Laurentius (An der Kirche) gefeiert. Die Fronleichnamsprozession zieht zum Pfarrheim und zurück zur Kirche.
  • Auch in weiteren Orten des Untereichsfelds werden Prozessionen und Gottesdienste sein. Wer erst am darauffolgenden Sonntag, 18. Juni, an einer Fronleichnamsprozession teilnehmen kann, ist eingeladen nach Friedland zu kommen. Die Gemeinde St. Norbert (St.-Norbert-Platz) feiert dann um 10 Uhr ein Festamt mit Prozession zu vier Altären.

Der Name Fronleichnam stammt aus dem Mittelhochdeutschen: vron – was den Herrn betrifft, lichnam – Leib. Gefeiert wird die bleibende Gegenwart Jesu Christi in den eucharistischen Gaben von Brot und Wein, die bei der heiligen Messe in Leib und Blut Christi gewandelt worden sind. Der „Leib Christi“ wird daher von einem Priester in Gestalt einer Hostie in einer Monstranz, einem Zeigegerät, durch die Straßen getragen. Das Fest wurde 1264 von Papst Urban eingeführt und wird 60 Tage nach Ostern gefeiert – immer am zweiten Donnerstag nach Pfingsten. Der Donnerstag als Festtermin knüpft an den eigentlichen Gedenktag des letzten Abendmahles, den Gründonnerstag, an.

aktualisiert: 8. Juni