Gottesdienst für Lehrerinnen und Lehrer sowie Mitarbeitende

Unter dem Motto „Nehmt euch was Gutes mit!“ fand am Dienstag, 20.08.2019 um 18.30 Uhr ein Gottesdienst zum Schuljahresbeginn für Lehrerinnen und Lehrer sowie Mitarbeitende in der Basilika St. Cyriakus statt.

In der Mitte des Altarraums stand ein Koffer, aus dem nach und nach diverse Gegenstände entnommen wurden. „Wodurch empfange ich Segen und wie werde ich zum Segen für andere?“ fragte Verena Nöhren (Gemeindereferentin). „Eine Kaffeetasse erinnert mich an neue Energie. Nur wenn ich wach bin, kann ich anderen zum Segen werden.“ führte Matthias Rejnowski (Dekanatsjugendseelsorger) als Beispiel an. Thomas Holzborn (Dekanatsreferent) holte einen Schwamm aus dem Koffer und kommentierte: „Manchmal läuft auch etwas schief. Dann ist es gut, wenn ich verzeihen und vergessen kann und mir sagen: Schwamm drüber.“ Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von der „Villa Combo“ aus Heiligenstadt.

Am Ende konnten sich die Teilnehmer von Kaplan Matthias Rejnowski persönlich segnen lassen, um so gestärkt in das neue Schuljahr 2019/20 gehen zu können.

Bei einem Glas Wein gab es im Anschluss die Gelegenheit zur Begegnung und zum Austausch. Besucher und Veranstalter waren sich einig: „Das tat uns richtig gut. So etwas sollte es unbedingt wieder geben.“

Text und Foto: Matthias Rejnowski