Esplingerode feiert erstmals einen Gottesdienst am „Hohen Baum“

Gemeinde hofft auf „viele Gottesdienstbesucher von überallher“

Raus „in Gottes schöne Natur“ traut sich die Gemeinde St. Georg zu einem Gottesdienst erstmals am Sonntag, 25. Juni. Dann feiert Pfarrer George Velooparampil am „Hohen Baum“ um 10.30 Uhr eine Messe unter freiem Himmel.

„Vor zwei Jahren wurde schon davon gesprochen, in diesem Jahr ist es soweit“, erklärt Reinhard Schulzig vom Vorbereitungsteam. Der gewählte Platz sei ideal, weil neben einer Bank auch schon ein Kreuz vorhanden sei. „Von dort hat man einen herrlichen Blick auf den Harz“, sagt Schulzig. Die Gemeinde stellt einen Altar auf und sorgt für weitere Sitzgelegenheiten.

„Für die Messfeier werden die Kinder Lieder und vielleicht ein kleines Anspiel vorbereiten und zur Gitarre mit der Gemeinde singen“, erwartet Schulzig. Nach dem Gottesdienst soll es ein Grillfest geben. Der Erlös aus dem Verkauf von Bratwurst und Getränken ist für den Familiengottesdienstkreis unter Leitung von Susanne Wüstefeld bestimmt.

Wem der Fußweg zum „Hohen Baum“ aus Alters- oder Gesundheitsgründen zu weit ist, kann einen Hol- und Bringservice in Anspruch nehmen. Arnold Wüstefeld koordiniert den Fahrdienst unter Telefon: 01 60 / 94 47 59 20.

Der Weg zum Platz wird ausgeschildert. Sollte es regnen, wird die heilige Messe in der Kirche (Esplingeröder Straße 3) gefeiert und an der Grillhütte gegrillt. Für die Esplingeröder ist der Gottesdienst am hohen Baum eine Premiere. „Um so mehr freuen wir uns auf viele Gottesdienstbesucher aus der gesamten Pfarrgemeinde und von überallher“, sagt Schulzig.