Ein Blick in die Bildungsstätte St. Martin in Germershausen

Torsten Thiel, Leiter der Bildungsstätte St. Martin in Germershausen berichtet in einem Gespräch mit Cornelia Kurth-Scharf über die Entwicklung und Zukunftsperspektive der Familienbildungsstätte. Thiel ist seit 2011 in der Leitungsfunktion in Germershausen halbtags tätig und darüber hinaus als Polizeiseelsorger in Göttingen.

Thiel berichtet, dass die Bildungsstätte auch in naher Zukunft im Bistum Hildesheim einen hohen Stellenwert einnehmen wird. Er führt dieses auch auf den Standort im Wallfahrtsort „Maria in der Wiese“ zurück. In früheren Jahren war das Haus an 270 Tagen geöffnet, seit 2011 sind es 180 Tage. Die komprimierten Zeiten haben sich bewährt, so Thiel, denn die Belegungen konnten trotzdem um 18% gesteigert werden. Der Schwerpunkt der Angebote liegt, gemäß des Auftrages vom Bistum, im Bereich Familie. Aber inzwischen konnten auch neue Zielgruppen gewonnen werden. So gibt es regelmäßig Chorwochenenden, die von Erwachsenen- und Kinderchören gebucht werden. Mit dem Göttinger Knabenchor wurde eine mehrjährige Kooperation geschlossen und auch die Essener Domsingschule schätzt die Bildungsstätte zur Ausbildung der kleinen Sänger. Aufgrund seiner Tätigkeit als Polizeiseelsorger konnte Thiel die Polizei, Zoll und Justiz für das Haus in Germershausen gewinnen. Diese Gruppen belegen mehrfach im Jahr die Räume für Seminare und Tagungen. Alle Zimmer sind modern mit Bad und WC ausgestattet. Außerdem ist das Haus behindertengerecht. Die gute Küche der Bildungsstätte ist bei den Gästen sehr beliebt.

Angebote für junge Menschen
Die Angebote für Kinder und Jugendliche wurden erweitert. Inzwischen verbringen alle Erstkommunionkinder des Untereichsfeldes ein Vorbereitungswochenende in der Bildungsstätte. Damit ist St. Martin im April und Mai ausgebucht. Für Schulkinder finden weiterhin „Tage der religiösen Orientierung“ statt. Die Schulen aus den Dekanaten, Göttingen, Nörten-Osterode und dem Untereichsfeld nehmen diese gern wahr. Die Verantwortlichen der Bildungsstätte ließen sich für diese Zielgruppe etwas Besonderes einfallen. So gibt es eine „Reli-Ralley“, die den Kindern und Jugendlichen den Wallfahrtsort, den Kreuzweg sowie christliche Werte näher bringt. Ein besonderes Erlebnis ist die Geocaching-Tour zum Thema „Schöpfung“. Speziell für Schülerinnen und Schüler wurde der „Eichsfeldflur“ eingerichtet. Die Räume orientieren sich an den Bedürfnissen der jungen Besucherinnen und Besucher. Seit den 70er Jahren bietet die Bildungsstätte Kinderfreizeiten in den Sommerferien. Diese sind seit Generationen beliebt und immer noch ausgebucht. Begehrte Ausflugsziele bei den Kindern sind heute die Heinz-Sielmann-Stiftung und der Seeburger See mit dem Traumspielplatz. Aber auch der hauseigene Spielplatz, das Schwimmbecken und das Insektenhotel begeistern die kleinen Gäste.

Familienfreizeiten
Dieses gilt auch für die Familienfreizeiten über Ostern und Silvester, die seit Jahren ausgebucht sind. Sie bieten eine intensive Begegnung der Familie mit einem hochwertigen pädagogischen Programm. Die Freizeiten werden von Torsten Thiel und Gisbert Nolte durchgeführt. Das Frauenfrühstück, um das sich Rosa-Maria Dornieden kümmert, ist ein Erfolg geworden. Rund 40 Teilnehmerinnen zählt eine Veranstaltung.

Kooperation mit politischer Gemeinde
Thiel lobt das gute Miteinander in Germershausen mit der politischen Gemeinde, der Feuerwehr und der Kirchengemeinde. Er freut sich besonders darüber, dass der SV Bernshausen die Turnhalle regelmäßig für das Kinderturnen nutzt und auch im Winter die G-Jugend des Vereines dort trainiert. Außerdem unterstützt die Bildungsstätte den Wallfahrtsort „Maria in der Wiese“ bei den Wallfahrten. Thiel freut sich, dass St. Martin mit diesen Aktivitäten in das Leben der Menschen vor Ort integriert ist.

Optimistischer Blick in die Zukunft
Im vergangenen Jahr wurden umfangreiche Renovierungsmaßnahmen in der Bildungsstätte durchgeführt. Das Dach im Bereich des Verwaltungstraktes und Fenster wurden erneuert sowie sämtliche Schmutzwasserleitungen ausgetauscht. Diese Maßnahmen konnten aus Eigenmitteln der Bildungsstätte gestemmt werden, berichtet Torsten Thiel stolz. Im Jahr 2018 sind weitere umfangreiche Baumaßnahmen geplant. So soll die Heizungsanlage energetisch optimiert werden und das Bettenhaus neue Fenster erhalten. Torsten Thiel blickt positiv in die Zukunft, denn der eingeschlagene Weg der Bildungsstätte St. Martin lebt lokale Kirchenentwicklung und zeigt erste Erfolge hinsichtlich der Belegungszahlen. Das Mitarbeiterteam in St. Martin arbeitet ständig an neuen Ideen für Angebote, die die Menschen für Kirche begeistern oder bei denen Menschen Kirche kennenlernen können. Torsten Thiel hat für St. Martin ein weiteres großes Ziel vor Augen. Seine Vision ist es, die Bildungsstätte zum religionspädagogischen Kompetenzzentrum für Erzieherinnen und Erzieher der katholischen Kindergärten im Bistum auszubauen.

Das Redaktionsteam wünscht Torsten Thiel und seinem Team Mut zu neuen Ideen und Erfolg bei der Umsetzung. Denn Germershausen und das Dekanat ohne die Bildungsstätte St. Martin wäre nicht denkbar.