Eichsfelder Vierzehnheiligen-Wallfahrt in Corona-Zeiten

Für die Wallfahrtszeit vom 26. bis 29. Juni wurde ein besonderer Andachtsort am Marienaltar in der Basilika St. Cyriakus eingerichtet.

Ein Sehnsuchtsziel zahlreicher Katholiken im Eichsfeld ist von alters her der Gnadenort Vierzehnheiligen im oberfränkischen Maintal. Da wir in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie keine große Wallfahrt am Hochfest Petrus und Paulus begehen können, ist in unserer hiesigen Basilika Sankt Cyriakus für diese Zeit ein kleiner Andachtsort am Marienaltar hergerichtet.

Wir laden Sie ein, hier Ihre Kerzen zu entzünden und im Gebet auf die Fürsprache der Vierzehn Nothelfer sowie der Gottesmutter zu vertrauen. Auch als kurze Station vor und nach einer privaten Wallfahrt nach Oberfranken lädt dieses Andachtsbild ein.

„O, Ihr heilige Vierzehn Nothelfer, bittet Gott für uns“

Torsten Rudolph, Küster
Pater Matthias Balz, OSB

• Auch in der Pfarrkirche St. Laurentius in Gieboldehausen wird zum Gebet und Entzünden einer Kerze eingeladen. Während der Wallfahrtszeit ist dort die Pilgerfahne aufgestellt.