Ehrenamt fördern - Flucht verstehen

Zentrum für Kirchenentwicklung veröffentlicht Herbstprogramm

„Flucht - Wege - Ankommen" ist das aktuelle Thema im neuen Programm des Zentrums für Kirchenentwicklung (ZfK). „Über verschlungene Wege machen sich Menschen auf einen lebensgefährlichen Weg. Es ist eine Flucht vor Krieg, vor Verfolgung oder vor dem Verhungern“, sagt Sigrid Nolte, als Dekanatsreferentein im Untereichsfeld für das ZfK zuständig. „Um den neuen Bewohnern in unseren Dörfern etwas näher zu kommen, wollen wir ins Gespräch kom¬men", begründet sie den Schwerpunkt.

Das Zentrum für Kirchenentwicklung will Christinnen und Christen im Untereichsfeld und darüber hinaus Mut machen, Verantwortung in der Kirche zu übernehmen. Neben Veranstaltungen zu aktuellen gesellschaftlichen Fragen bietet das ZfK Ausbildungskurse für Ehrenamtliche und zu kirchlichen Themen an. Im Angebot befinden sich etwa Kurse zu Gremienleitung, Moderation, Sternsingen, Firm- und Hochzeitsvorbereitungen. Auch der Umgang mit dem neuen Gotteslob oder die Gestaltung von Wort-Gottes-Feiern sind Bestandteil des Programms.

Das Programm der Monate September und Oktober kann online eingesehen werden unter:
Ein vollständiges Programm steht dort als Datei zum Herunterladen zur Verfügung.

Gedruckt ist es erhältlich in allen Gemeinden und Kirchorten des Untereichsfelds. Außerdem liegt es an folgenden Stellen aus: Caritas-Centrum Duderstadt (Schützenring 1), Eichsfelder Tageblatt (Auf der Spiegelbrücke 11), Lorenz-Werthmann-Haus (Scharrenstraße 9-11), Sparkasse Duderstadt (Bahnhofstraße 41) und Stadthaus Duderstadt (Worbiser Straße 9).