„Das Atelier“ – Dekanatsjugendzentrum erweitert Angebot um Escape Room

Das Dekanatsjugendzentrum Emmaus erweitert sein Freizeitangebot ab dem 11. April 2022 um einen Escape Room.

Unter dem Titel „Das Atelier“ können Jugendliche ab 14 Jahren künftig ihre Kombinationsgabe unter Beweis stellen. Dafür gilt es, gemeinsam eine Reihe spannender Rätsel rund um einen Künstler in Not zu lösen. Das Angebot richtet sich an Gruppen von zwei bis sechs Teilnehmenden.

Im Zentrum der Hintergrundgeschichte steht ein Maler, der sein Atelier auf dem Dachboden des Jugendzentrums eingerichtet hat. Auf einer Recherchereise ist der Künstler in erhebliche Schwierigkeiten geraten und benötigt nun die Hilfe der Spielteilnehmer*innen. Diesen werden im Atelier mehrere Rätsel gestellt, für deren Lösung neben kreativen Ideen auch Teamwork gefragt ist.

„Wer versucht, das Spiel allein zu gewinnen, wird schnell an Grenzen stoßen“, erklärt Nicolas Stegemann, der den Escape Room im Rahmen seines Bundesfreiwilligendiensts im Dekanatsjugendzentrum „Emmaus“ konzipiert hat. „Wir haben die Aufgaben so gestellt, dass die Teilnehmenden auf dem Weg zur Lösung sowohl ihr Rätselgeschick als auch ihre Teamfähigkeit trainieren können.“

 

Doch auch die anhaltende Coronapandemie hatte Einfluss auf das Konzept. „Die Freizeitmöglichkeiten junger Menschen sind angesichts hoher Inzidenzwerte noch immer sehr eingeschränkt.“, so Stegemann. „Das ‚Atelier' richtet sich vor allem an Gruppen, die sich bereits jenseits des Angebots treffen. Eine Anmeldung ist daher nur gruppenweise und nicht als Einzelperson möglich. So entstehen keine neuen Kontakte über den Freundeskreis hinaus.“ Bei Nutzung des Angebots gelten die allgemeinen Hygienebestimmungen, des Dekanatsjugendzentrums „Emmaus“.

Wer den Escape Room buchen möchte, kann sich ab sofort an das Team des Dekanatsjugendzentrums wenden. Nicolas Stegemann steht für Anmeldungen und Fragen unter der E-Mailadresse fsj(ät)jupa-untereichsfeld.de sowie telefonisch oder per WhatsApp unter der Nummer 0151 / 23239416 oder gern zur Verfügung.

Die Kosten sind nach der Teilnehmendenzahl gestaffelt und liegen zwischen 20 und 35 Euro pro Gruppe.

Weitere Informationen zum Angebot und dem Dekanatsjugendzentrum „Emmaus“ finden Sie hier.