Dank und Anerkennung für Organistin Dorothea Holzhausen

Seit 30 Jahren spielt sie zu den verschiedensten Anlässen der katholischen Pfarrgemeinde St. Laurentius Gieboldehausen die Kirchenorgel. Ausdauer, Hingabe und Liebe zur Musik sind die Triebfedern für ihre beständige Arbeit in der Kirchenmusik.

Immer wieder begleitet sie einfühlsam mit der Orgel andere Musiker im gesanglichen und instrumentalen Zusammenspiel bei liturgischen Feiern. Nun galt es der Organistin - die zwar kaum zu sehen, aber dafür zu hören und immer dem Hochaltar und Zelebranten mit dem Rücken zugewandt ist - einmal Dank und Anerkennung für drei Jahrzehnte Orgelspiel auszusprechen.

Im Anschluss eines Gottesdienstes in der Pfarrkirche St. Laurentius Gieboldehausen wurde Dorothea Holzhausen kürzlich für ihre 30-jährige Treue und zuverlässige Tätigkeit als Organistin geehrt. Pfarrer Matthias Kaminski dankte und würdigte in seiner Ansprache ihre treuen Dienste und ihr Engagement, „immer da zu sein“.

Als Zeichen des Dankes und der Wertschätzung verlas und überreichte er die von Generalvikar und Domkapitular Martin Wilk unterzeichnete Dankes-Urkunde des Bistums Hildesheim. Unter großem Applaus der Pfarrgemeinde gratulierte Pfarrer Matthias Kaminski zu diesem schönen Jubiläum und überreichte der Organistin einen Blumenstrauß.

Zum Schluss wünschte Pfarrer Matthias Kaminski der Jubilarin Dorothea Holzhausen Gottes reichen Segen, Gesundheit und Lebensfreude – verbunden mit der Hoffnung, dass sie der Pfarrgemeinde St. Laurentius Gieboldehausen noch viele Jahre als Kirchenmusikerin erhalten bleibe und die Gottesdienstbesucher mit ihrem exzellenten Orgelspiel erfreuen möge.

Alois Grobecker