Christi Himmelfahrt ohne Männerwallfahrt im Klüschen Hagis

Vorbereitungsgruppe gibt alternative Anregungen für die Gestaltung des Wallfahrtstages am 21. Mai.

An Christi Himmelfahrt wird es im Klüschen Hagis im Eichsfeld idyllisch ruhig bleiben, denn die Männerwallfahrt des Bistums Erfurt wurde coronabedingt abgesagt. „Wir von der Vorbereitungsgruppe wollen die Männerwallfahrt aber nicht einfach ausfallen lassen“, erklärt Wallfahrtsorganisator Tobias Gremler. „Wir rufen die Männer auf, allein oder mit ihren Kindern eine Wallfahrt zu einem Flurkreuz oder einer der vielen Wallfahrtskirchen zu unternehmen, dort für ihre Familie und unsere Gesellschaft zu beten und sich in Gedanken mit den vielen anderen Wallfahrern verbunden zu fühlen.“

Dafür hat die Vorbereitungsgruppe ein Impuls- und Gebetsblatt erstellt, das in den Pfarrkirchen ausliegen und auch auf der Internetseite des Bistums Erfurt abrufbar sein wird. Ebenfalls auf der Bistumswebsite wird auch die diesjährige Predigt von Bischof Ulrich Neymeyr zu finden sein. Weiterhin können dort mittels Bildergalerien und Videos einige Wallfahrtshöhepunkte der vergangenen Jahre angeschaut werden.

Damit die Verbundenheit der Wallfahrer auch sichtbar wird, kann jeder ein Foto seiner Wallfahrtstagsgestaltung erstellen und an die Adresse onlineredaktion(ät)bistum-erfurt.de schicken. Das Bild wird dann auf die Bistumswebsite www.bistum-erfurt.de/mw20 hochgeladen.

„Wir wollen mit der diesjährigen Aktion das Herz der Männer ermuntern: So feierlich-zünftig war die Wallfahrt in den vergangenen Jahren und so wird sie auch künftig wieder sein. In diesem Jahr sind wir gefordert, den Vatertag anders zu gestalten. Ich bin zuversichtlich: Den Männern gelingt auch das!“, betont Gremler.