Caritas-Sammlung in Göttingen und dem Untereichsfeld

Zwischen dem 1. und 10. März führt die Caritas ihre traditionelle Spendensammlung im Frühjahr durch. In vielen Pfarreien werden während der Gottesdienste Kollekte für die Caritas abgehalten.

Mit den Erlösen werden beim Caritasverband Menschen mit unterschiedlichsten Nöten unterstützt. Für die Caritasarbeit in der eigenen Pfarrei behalten die Gemeinden die Hälfte der gesammelten Gelder.

„Wir wollen In diesem Jahr mit der Sammlung im Dekanat Untereichsfeld vor allem das Projekt ‚Urlaub ohne Koffer‘ unterstützen“, sagt Lioba Stadermann von der Caritas Südniedersachsen. Im Dekanat Göttingen sollen besonders die Beratungsdienste im Caritas-Centrum St. Godehard von der Sammlung profitieren.

„Urlaub ohne Koffer“ wurde schon in zwei Sommern angeboten und von Seniorinnen und Senioren aus dem gesamten Untereichsfeld angenommen. Dabei begleiten Ehrenamtlich die teilnehmenden Senioren eine Woche lang bei Tagesausflügen. Die Teilnehmer werden morgens mit Kleinbussen zu Hause abgeholt. Nach einem gemeinsamen Frühstück startet die Gruppe zu ihrem Tagesausflug mit Mittagessen, Kulturprogramm und Kaffeepause. Am späten Nachmittag endet der jeweilige Ausflugstag und alle können sich im eigenen Bett am Abend ausruhen und Kraft tanken für den kommenden Tag.

Zu den Beratungsdiensten im Caritas-Centrum St. Godehard zählen neben einer allgemeinen Lebens- und Sozialberatung auch die Beratung für Schwangere und Familien, die Erziehungsberatung und die Bonus–Beratungsstelle für bürgerschaftliches Engagement.