Bildung und Kultur im Ursulinenkloster

„Rückzug / Orientierung“, „Kulturerlebnis“ sowie „Fortbildung / Tagungen“ sind die Schwerpunkte im Jahresprogramm 2019 des Gästebereichs im Ursulinenkloster.

Interessierte finden Kurse mit Themen zu Spiritualität, Persönlichkeitsbildung und Körpererfahrung. Das Angebot umfasst Bibliodrama- und Kontemplationsseminare, Yoga- und Atemkurse sowie „Tage der Achtsamkeit“, Fastenkurse und Seminare zu basischer Ernährung. Auch Kurzurlaube im Kloster und ein Seminar zur „Burnout-Prävention“ können gebucht werden. „Unsere Angebote richten sich vor allem an Frauen aller Altersgruppen“, erklärt Sabina Mitschke, die Leiterin des Gästebereichs.

„Wie in den Vorjahren laden wir wieder zur Schreibwerkstatt, zum Seminar ‘Gesang und Szene‘ für professionelle Sängerinnen und Sänger sowie zu Ikonenmalkursen und den monatlichen Klosterkonzerten ein", sagt Mitschke. Auch die Reihe „Lieder und Geschichten im Paradiesgarten“ wird fortgesetzt. „Von Leben und Vergänglichkeit – ein grafisches Kaleidoskop“ heißt die Ausstellung während der Fasten- und Osterzeit. Darin zeigt der Kunstleistungskurs des Eichsfeld-Gymnasiums unter der Leitung von Sophia Pontius seine Arbeiten.

In der Spiritualität der heiligen Angela, der Gründerin der Ursulinen, steht der „Angelakreis“, eine geistliche Gemeinschaft engagierter Frauen in unterschiedlichen Lebensformen. Interessierte Frauen sind zur Frühjahrstagung im April eingeladen. Mit „Migration – vom Fremdsein und Heimisch werden“ beschäftigen sich die sechs Treffen „Klosterfrühstück für Frauen“. „Am jeweils letzten Sonntag im Monat sind Alt und Jung Single, Paare oder Familien eingeladen, sich beim Sonntagsessen vom Klosterküchenteam verwöhnen zu lassen“, verspricht Mitschke.

Das Jahresprogramm 2019 liegt in Duderstadt in der Stadtinfo im Rathaus, in der Sparkasse, in den Pfarrkirchen des Untereichsfelds und im Ursulinenkloster aus. Es kann zudem angefordert werden per E-Mail: gaestebereich(ät)ursulinen-duderstadt.de oder unter Telefon: 0 55 27 / 91 45-0. Online ist das Programm abrufbar, siehe „Downloads zum Thema“.