Biken, Beten und gemeinsam Essen

Ökumenische Motorradwallfahrt über 92 Kilometer

Auf dem Motorrad vom Höherberg zum Wallfahrtsort „Maria in der Wiese“: am Sonntag, 4. August, startet zum 6. Mal die Motorradwallfahrt durch das Eichsfeld.

„Interessierte Biker aus nah und fern machen sich wieder gemeinsam auf den Weg“, kündigt Cornelia Kurth-Scharf vom Wallfahrtsteam in Germershausen an. Die Teilnehmer treffen sich um 13 Uhr auf dem Höherberg bei Wollbrandshausen. Dort werden sie von Kaplan Matthias Rejnowski (Duderstadt) und Superintendent Volkmar Keil (Herzberg) empfangen.

Die Pilger und ihre „heißen Öfen“ erhalten von Keil und Rejnowski den Reisesegen, danach geht es los. Die Rundfahrt führt in diesem Jahr über Bodensee, Holzerode, Landolfshausen, Rittmarshausen, Günterode, Bodenrode und Etzelsbach. „In Etzelsbach legen wir eine kleine Verschnaufpause ein“, sagt Kurth-Scharf. Anschließend geht es weiter über Hundeshagen, Berlingerode, Neuendorf, Immingerode, Werxhausen, Seulinger Warte, Seeburg und Bernshausen.

Abschluss mit Wortgottesdienst

Der Wallfahrtsort „Maria in der Wiese“ in Germershausen wird dann nach 92 Kilometern erreicht. Die Ankunft ist für 15.30 Uhr geplant. Parkplätze für die Motorräder sind ausreichend bei der Bildungsstätte St. Martin vorhanden. „Bei Ankunft können sich die Biker mit Getränken, Kaffee und Kuchen sowie Bratwurst stärken“, erläutert Kurth-Scharf. Die Wallfahrt endet mit einem Wortgottesdienst am Freialtar.

Die Motorradwallfahrt vom Höherberg zum Wallfahrtsort „Maria in der Wiese“ erfreut sich zunehmender Beliebtheit. 2018 starteten fast 200 Motorräder die gemeinsame Pilgerfahrt. Informationen auch unter www.wallfahrten-eichsfeld.de.

job / kpg