Beerdigungsleitungen informieren sich im Sepulkralmuseum in Kassel

Einen Ausflug unternahmen die neu ausgebildeten Beerdigungsleitungen für das Dekanat Untereichsfeld zusammen mit dem Hospizverein Eichsfeld e.V. in das Sepulkralmuseum in Kassel.

Am Mittwoch ging es für 17 Eichfelder*innen ab nach Kassel. Das Ziel war das dortige Sepulkralmuseum, Museum für Bestattungskultur.

Der Hospizverein Eichsfeld e.V. hatte die frisch ausgebildeten Bestattungsleitungen zu dieser gemeinsamen Fahrt eingeladen. Beide Gruppen setzen sich mit dem Thema Tod, Sterben, Trauer und Trost auseinander.

Die Initiative von Marita Thiele aus dem Vorstand des Hospizvereins traf auf offene Türen. Und so waren auch alle Teilnehmenden von der sehr interessanten Führung und den Ausstellungsstücken beeindruckt.

Bilanz: Es war ein Ausflug, der auch die Menschen noch einmal mehr ins Gespräch brachte über ihre jeweiligen ehrenamtlichen Tätigkeiten, die Angebote des Hospizvereins und die Aufgaben von Beerdigungsleitungen.

Und menschlich war es sowieso sehr gelungen.

Sigrid Nolte

• Die offizielle Einführung in das Ehrenamt der Beerdigungsleitungen wird in einem feierlichen Gottesdienst am 11. Mai um 17.00 Uhr in der Basilika St. Cyriakus in Duderstadt erfolgen. Es kommt der emeritierte Bischof Wüstenberg aus Hildesheim, um die neuen Beerdigungsleitungen in ihr Amt einzuführen. Verwandte, Gemeindemitglieder und Interessierte sind herzlich willkommen.
Die Gruppe der frisch ausgebildeten Beerdigungsleitungen.