Ab Pfingsten Gottesdienste in unseren Pfarrkirchen

Platzkarten sind telefonisch zu buchen, Gebetsbücher sollten mitgebracht werden.

In unserern Pfarrkirchen bereiten wir die Feier von Gottesdiensten ab Pfingstsonntag, 31. Mai, vor. „Hierzu wird zunächst in den jeweiligen Pfarrkirchen die Umsetzung der strengen Hygiene- und Abstandsregeln geplant. Zu einem späteren Zeitpunkt sollen Gottesdienste auch in den anderen Kirchorten ermöglicht werden, wenn die örtlichen Bedingungen dies erlauben“, erläutern Pater Matthias Balz aus Duderstadt und Pfarrer Matthias Kaminski aus Gieboldehausen.

Zunächst wird es in den sechs Pfarrkirchen des Dekanats Wort-Gottes-Feiern ohne Kommunionausteilung geben. Die Gläubigen müssen dabei Mundschutz tragen und Abstandsregeln einhalten. Aufgrund der Abstandsregelungen ist die Teilnehmerzahl jeweils begrenzt.

Telefonische Anmeldung ab 25. Mai

Wer teilnehmen möchte, muss sich telefonisch beim örtlichen Pfarrbüro anmelden und seine Personendaten erfassen lassen, um den staatlichen Vorgaben zu genügen. In der Regel sollen Anmeldungen zu allen Gottesdiensten ab einer Woche vorher angenommen werden. Buchungen für Pfingstsonntag sind voraussichtlich ab Montag, 25. Mai, möglich. Bis auf Weiteres wird es keinen Gemeindegesang geben können. Um gemeinsam Gebete zu sprechen, werden die Gläubigen gebeten, ihr eigenes „Gotteslob“ mitzubringen. Das Gesang- und Gebetsbuch wird nicht in den Kirchen ausliegen, anders als vor der Corona-Pandemie üblich.

Wann wieder zu heiligen Messen mit Eucharistie in Gestalt von Brot und Wein eingeladen werden kann, steht noch nicht fest. „Zusammen mit Dechant Wigbert Schwarze beobachten wir die Entwicklung der Corona-Pandemie aufmerksam und bewerten die Situation bezüglich der Messfeiern regelmäßig neu“, betonen Pater Matthias und Pfarrer Kaminski.

Die örtlichen Pfarrbüros sind für die Platzbuchungen wie folgt erreichbar:

• Bilshausen, St. Kosmas und Damian – Telefon: 0 55 28 / 89 26
  • Duderstadt, St. Cyriakus – Telefon: 0 55 27 / 84 74-0
  • Gieboldehausen, St. Laurentius – Telefon: 0 55 28 / 92 36-0
  • Nesselröden, St. Georg – Telefon: 0 55 27 / 84 66 56
  • Rhumspringe, St. Sebastian – Telefon: 0 55 29 / 91 90 69
  • Seulingen, St. Johannes der Täufer – Telefon: 0 55 07 / 4 18

Auf der Internetseite www.kirche-untereichsfeld.de/gottesdienste werden detaillierte „Hinweise für den Gottesdienstbesuch“ gegeben.