7. Nacht der Kirchen in Göttingen

am 16. Oktober

Die City steht am Freitag, 16. Oktober, ab 18 Uhr ganz im Zeichen der Ökumene: zum siebten Mal laden die Innenstadtkirchen zur „Nacht der Kirchen" ein. Im Rahmen der Pro-City-Aktion „Himmlische Lichter und mehr...“ bieten sie ein vielfältiges Programm an.
„Die Kirche einmal neu zu entdecken – als Ort der Lebensfreude, der Besinnung, des Glaubens und der Begegnung, dazu besteht während der „Nacht der Kirchen“ die Chance. An diesem Abend werden sich die Kirchen „in die Nacht“ begeben. Die Kirchentüren stehen offen für alle, mit Musik, Licht und Kerzenschein, Beten und Feiern, Nachdenklichem sowie Essen und Trinken. Wir freuen uns auf Sie!“, sagt Superintendent Friedrich Selter, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Göttingen (ACK), die die Nacht der Kirchen alle zwei Jahre in Göttingen veranstaltet.
So gibt es in der Baptistengemeinde, Bürgerstraße 14, „Rounddance für Alt und Jung“. Pastor Dieter Kreibaum referiert darüber, was Baptisten eigentlich sind. In den Räumen der Landeskirchlichen Gemeinschaft, Nikolausberger Weg 58, werden Singer-Songwriter-Konzerte geboten.
In der St. Albanikirche, Albanikirchhof, musizieren bei einem Chorkonzert unter dem Motto „Pop meets classic“ die Kantorei St. Albani, das Collegium coll‘arco und die Band Uwe Meile. Den Sopranpart übernimmt Charlotte Diekmann, die Leitung hat Arwed Henking. Anschließend erzählt die Geschichtenerzählerin Getrud Brandtner bei Kerzenlicht Nachtgeschichten aus der Bibel.
Orgelmusiken mit Werken von César Franck wechseln sich in der St. Jacobikirche, Jacobikirchhof, mit Geschichten von Rafik Schami ab. Lesen wird Pastor Harald Storz, an der Orgel spielt Kantor Stefan Kordes. Ein „Buntes Programm“ hat die St. Johanniskirche,
Johanniskirchhof, zusammengestellt, in dem es Musik des Posaunenchores, der Göttinger Stadtkantorei unter Leitung von Bernd Eberhardt und der „Swinging Amatörs“ gibt, bei denen Superintendent Friedrich Selter den Bass spielt. Ulrike Grell und Matías Guinazú tanzen – zum Teil mit verbundenen Augen – Tango und zeitgenössischen Tanz, bevor Superintendent Friedrich Selter und Pastor Gerhard Schridde den „Segen zur Nacht“ sprechen.
Ruhige und meditative Angebote halten an diesem Abend die Reformierte Gemeinde in der Unteren Karspüle und die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten, Am Steinsgraben, vor. Ein ähnliches Angebot ist der offene Gebetsabend „Nightfever“ in St. Michael, Kurze Straße, zu dem Menschen eingeladen sind, die schon lange nicht mehr in der Kirche waren.
So richtig die Post wird in der Nikolaikirche, Nikolaikirchhof, abgehen. Dort stehen stündlich wechselnde Gospelkonzerte auf dem Programm. Unter dem Titel „Gospel, Worship und Pop“ sind auf der Kirchenbühne zu hören und zu sehen: die „Gospelkids“ und der Gospelchor „Together“ (Leitung: Gosia Borrée), „Spirit Of Glory“ (Leitung: Natascha Faull), „Praise His Name 4.0“ (Leitung: Rüdiger Raudzus), „CrossSing“ (Leitung: Birgit Ott) und „Lean On Me und Band“ (Leitung: Rüdiger Brunkhorst).
Der Programmflyer „Himmlische Lichter und mehr... – Nacht der Kirchen 2015“ ist in allen Innenstadtkirchen und im Einzelhandel erhältlich. Das Programm gibt es auch im Internet unter nachtderkirchen-goettingen.wir-e.de.