5. Kolpingradwallfahrt „Von Basilika zu Basilika“ nach Vierzehnheiligen

Vier Pilgerer fahren mit Rad auch zurück

Die Radwallfahrer aus dem Untereichsfeld, begaben sich am Montag, 25.06., zum 5. Mal wieder auf den Weg nach Vierzehnheiligen, zur Traditionswallfahrt der Eichsfelder, nachdem sie zusammen mit Pfarrer Karl-Heinz Hendker eine Messe gefeiert hatten, um dann nach einem Frühstück, die drei Etappen von insgesamt 275km abzufahren.

Am Freitag kehrte der Großteil in Fahrzeugen wieder zurück: Froh darüber, dass sie während der Pilgerstrecke von wiedrigem Wetter verschont blieben. An der, vom Kolpingverband Untereichsfeld, veranstalteten Pilgerfahrt nahmen 19 Männer und Frauen auf dem Rad sowie 2 Versorgungskräfte mit 2 Bussen und Anhängern teil.

Die erste Wegstrecke führte wieder über Heiligenstadt, Wanfried und Creutzburg nach Bad Salzungen. Nach einer längeren Stärkung und einer ersten Besinnung in Wanfried, nach 80 km, legte man auf der Creutzburg, in Creutzburg, eine weitere größere Pause ein, um gegen 19.30 in Bad Salzungen anzukommen und mit einer erneuten Besinnung den Wallfahrtstag zu beenden.

Am zweiten Tag erreichte die Gruppe nach 83km Hildburghausen, nachdem Pfarrer Karl-Heinz Hendker, ebenfalls unter den Radlern, morgens, vor Abfahrt, einige religiöse Gedanken einbrachte und am Nachmittag, neben Kloster Veßra, während einer heiligen Messe, der Gruppe Gelegenheit zur innerlichen Einkehr gab.

Am dritten Tag brach man, über Coburg, zum Ziel, die Basillika von Vierzehnheiligen, auf. Nach ca. 63Km erreichten die Radfahrer die Traditionsstätte, nach einem letzten, langen und beschwerlichen Anstieg. Die Anstrengungen einer 275km Anfahrt, mit abwechslungsreichen Strecken, waren schnell vergessen und nach einem feierlichen Einzug und der Begrüßung in der Basillika, stand die Marienfeier auf dem Programm.

Am Donnerstag besuchten die Eichsfelder Bamberg mit seinen vielen historischen Kostbarkeiten sowie Kloster Banz, wo man unter anderem den Blick übers Maintal hin zur Basilika von Vierzehnheiligen genoß. Am Abend der Höhepunkt der Eichsfelder Wallfahrt, die dieses Jahr unter dem Motto stand: „Glauben Leben“, das Wallfahrtsamt mit anschließender Lichterprozession.

Vier fahren per Rad zurück

Beim Hochamt am Freitagmorgen fühlten die Radfwallfahrer noch einmal die emotionale Fesselung von Vierzehnheiligen, die seit vielen Jahrzehnten Pilger nach Vierzehnheiligen führt.

Die landschaftlich reizvolle Strecke, die vielen Gespräche unterwegs, die gemütlichen Runden am Abend und der Aufenthalt am Wallfahrtsort Vierzehnheiligen hinterließen bei allen Teilnehmern einen unvergesslichen Eindruck, wozu auch Probst Bernd Galluschke`s Predigt beitrug sowie das fesselnde Vierzehnheiligenlied, vorgetragen von dem Mingeröder Michael Czech.

Für eine Rückfahrt mit dem Rennrad, in 2 Teilstrecken, entschieden sich anläßlich des 5-jährigen Jubiläums, Hans-Georg Kopp, Hans-Hermann Kunze, Franz-Josef Landschulz und Hubert Dornieden. Der erste Abschnitt führte bis Bad Salzungen. Die Samstagstrecke verlief über Eisenach und Mühlhausen bis zum Heimatort Mingerode.

Hubert Dornieden