3. Frauenpilgertag im Bistum Hildesheim

Der Pilgerweg im Eichsfeld beginnt am 4. Juli um 10.00 Uhr in Gieboldehausen am Kath. Pfarrheim

Der bistumsweite Frauenpilgertag steht in diesem Jahr unter dem Motto „In Gott zu Hause“. Diese Worte ziehen sich wie ein roter Faden durch das Leben von Andrea Schwarz. Ihre Texte werden die Pilgerinnen an diesem Tag begleiten. Die 1955 geborene geistliche Schriftstellerin und pastorale Mitarbeiterin lebt im Emsland.

An verschiedenen Orten im gesamten Bistum Hildesheim treffen sich Frauen am Samstag, 04.07.15, um gemeinsam zu pilgern. Der Pilgerweg in unserer Eichsfeld-Region (ca. 10 km) beginnt um 10.00 Uhr in Gieboldehausen am Kath. Pfarrheim (Mittelstraße 1).
Frauenseelsorgerin Beatrix Michels mit ihrem Vorbereitungsteam lädt interessierte Frauen herzlich ein, gemeinsam mit anderen Frauen, das Pilgern „direkt vor der Haustür“ (neu) zu entdecken! An fünf Stationen (Lourdesgrotte in Gieboldehausen / Grillplatz im Tischengrund / St. Hildegardkirche in Hattorf / Kolpingkreuz Thiershäuser Berg / Gustav-Adolf-Kirche Gieboldehausen) gibt es Impulse mit Texten von Andrea Schwarz, die anregen miteinander ins Gespräch zu kommen. Im Gehen, Beten, Schweigen oder Singen . . . Gott entdecken! Vielleicht trägt der landschaftlich schöne Pilgerweg im Rotenberg mit dem historischen Kopfhainbuchenwald und Panoramablick vom Thiershäuser Berg dazu bei, sich von Gott finden zu lassen. Pilgern heißt, bei Sonnenschein, Wind und Wetter unterwegs zu sein über Wald- und Wiesenwege, über Höhen und Tiefen. Pilgerinnen sollten das bei der Kleidung/Schuhwerk berücksichtigen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bitte an Selbstverpflegung für unterwegs denken. Im Hattorfer Pfarrheim ist eine längere Rast vorgesehen bevor es zurück geht. Der Pilgertag endet gegen 16.30 Uhr mit einem Begegnungsfest und Imbiss am „Mitbringbuffet“ im kath. Pfarrheim in Gieboldehausen. Wer etwas zum Buffet beitragen möchte, kann das Essen vor Beginn der Pilgertour im Pfarrheim in Gieboldehausen abgeben.

Kontakt und Info:
Beatrix Michels, Telefon (05 51) 50 96 90 86