Erstkommunion | Eucharistie

Christen feiern die Eucharistie zum Gedenken an das, was Gott durch Jesus Christus getan hat.

Gott hat durch Christus zu den Menschen gesprochen, Kranke geheilt, Sünder zur Umkehr gerufen und allen die frohe Botschaft verkündet.

In der Eucharistie gedenken wir dem Tod und der Auferstehung Jesus Christus.

Wir kommen zusammen um das Brot zu brechen, das uns die Hoffnung schenkt, das auch das Zerbrochene in uns geheilt wird, damit wir gestärkt in unseren Alltag zurückkehren können.

Bei der Feier der Erstkommunion empfangen Kinder, nach einer Zeit der Vorbereitung zum ersten Mal das Sakrament der Eucharistie.In der Vorbereitung erhalten die Kinder die Möglichkeit von Gott und Jesus zu hören, Erfahrungen zu sammeln und in speziellen Kinder- und Familiengottesdiensten den Ablauf der Liturgie kennen zu erlernen.

In den Kirchorten geschieht diese Vorbereitung jeweils etwas anders. Überall aber sind Katechetinnen und Katecheten gemeinsam mit Eltern auf dem Weg. Fragen Sie in Ihrem Pfarrbüro nach (s. Kirchorte)