Die Krankensalbung

Krankheit, Unfall, Tod, Leid...

das wirft Fragen auf: Warum ich? Warum muß ich leiden? Warum geht es dem liebgewordenen Menschen schlecht. Wir stoßen an Grenzen. Was kann helfen? Was täte uns gut?

Das Sakrament der Krankensalbung soll dem Menschen helfen, ihn aufrichten und stärken.

"Leider versucht die heutige Gesellschaft, Krankheit und Tod zu verdrängen und in die Krankenhäuser und Hospize zu verbannen", sagt Pater Anselm Grün. "Die Kirche aber macht diese Verdrängung nicht mit, sondern setzt gerade im Sakrament der Krankensalbung ein Zeichen dafür, dass sie sich als Gemeinschaft um die Kranken kümmert und ihnen nicht nur die Liebe Gottes zuteilwerden lässt, sondern sich auch menschlich den Kranken zuwendet und die Sorge für sie wahrnimmt. Das Sakrament der Krankensalbung fordert uns heraus, uns mit Krankheit und Tod auseinanderzusetzen und sie aus dem Glauben heraus zu bewältigen. Zugleich verheißt es uns, dass kein Bereich unseres Lebens von der liebevollen Fürsorge Gottes ausgeschlossen ist."(Pater Anselm Grün)

Lesen Sie weiter auf den Seiten von www.katholisch.de