Engagiert im Dekanat

Das Dekanat Untereichsfeld

Haus St. Georg - Duderstadt

In einem Dekanat waren in der Regel zehn Kirchengemeinden in einer Einheit zusammengefasst. Heute hat das Bistum Hildesheim noch 17 Dekanate mit 119 Kirchengemeinden (Stand: 2015).

Das Dekanat ist eine entscheidende Ebene zwischen der Bistumsleitung und den Kirchengemeinden. Die Stärke von Dekanaten liegt darin,  pfarreiübergreifende, pastorale Anliegen gegenüber dem Bistum ins Gespräch und zur Entscheidung zu bringen.

Leiter eines Dekanates ist der Dechant - im Dekanat Untereichsfeld Propst Bernd Galluschke mit Sitz in Duderstadt. Als Dekanatsreferentin arbeitet Sigrid Nolte. Es gibt einen gewählten Dekanatspastoralrat, der die Interessen der zusammengeschlossenen Pfarreien vertritt.

Vorstand des Dekanatspastoralrats
1. Vorsitzender:  Propst Bernd Galluschke, Duderstadt
2. Vorsitzende:   Sonja Zwingmann, Nesselröden

Weitere Vorstandsmitglieder sind:
Rudolf Wucherpfennig, Seulingen
Wolfgang Näsemann, Brochthausen
Dekanatsreferentin Sigrid Nolte

Kontakt 
Dekanat Untereichsfeld
Bei der Oberkirche 2
37115 Duderstadt
Tel.: 05527/847419
E-Mail: dekanat(ät)kath-kirche-untereichsfeld.de

Engagierte im Dekanatspastoralrat

Sonja Zwingmann

Sonja Zwingmann: Im DPR würde ich gerne die Anliegen der jüngeren Generation:  Kinder, Jugendliche, junge Familien vertreten und als Vermittler zwischen den Generationen stehen. Mein Lebensmotto:Carpe Diem, nutze den Tag. Wichtig ist mir, mit einer wertschätzenden Haltung die Anliegen jedes Gemeindemitgliedes ernst zu nehmen.

 Sigrid Jacobi:  Ich fühle mich der Ökumene verpflichtet.....”gemeinsam sind wir stark” –  gemeinsame  Wertevermittlung der katholischen und der evangelischen Kirche, Bündelung der  Ressourcen für Sozial-, Jugend- und Bildungsarbeit sowie demographierelevante  Aufgaben wirken überzeugend.  
E-Mail: jacobi.bilshausen(ät)t-online.de

Torsten Thiel:  Vertreter: Kategorialseelsorge (Polizei- und Notfallseelsorge) und Bildungsstätte  St. Martin in Germershausen (Bildungsarbeit mit Schwerpunkt Familien)  Motto: „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es“  
E-Mail: torsten.thiel(ät)polizeiseelsorge.org

 

Sigrid Nolte: Dekanatsreferentin für das Dekanat Untereichsfeld Mein Blick richtet sich auf die Menschen, die in den Gemeinden bereit stehen für viele Dienste und für ein gutes Miteinander. Um das zu fördern und den Weg zu ebnen für Anliegen in den Gemeinden, bin ich gerne ansprechbar. Motto: „Liebe deinen Nächsten“
E-Mail: Sigrid.nolte(ät)kath-kirche-untereichsfeld.de

Wolfgang Näsemann

Wolfgang Näsemann: Ich bin 71 Jahre alt und von Beruf Rentner (Betriebswirt VVA).Seit 1998 Mitglied im Vorstand und seit 2006 vom Dekanatspastoralrat entsandtes Mitglied im Diözesanrat. Ich bin verheirat und habe zwei Kinder und zwei Enkelkinder. Meine Motivation für meine Mitarbeit im Dekanatsrat: Aus meiner christlichen Verantwortung möchte ich mit gestalten, an einer lebendigen und glaubwürdigen Kirche. Meine Vision von Kirche in der Zukunft ist: Eine geschwisterliche Kirche deren Fundament das Wort Gottes ist.

Rudi Wucherpfennig: Mir liegt besonders am Herzen, gerade nach der Fusion im letzten Jahr, allen Mitmenschen aufzuzeigen, dass unser christliches Glaubensgut und die Kirche vor Ort sehr wohl auch heute noch in die Mitte unserer Gesellschaft gehören. Denn gerade in dieser ach so hektischen Zeit, mit all seinen Veränderungen können wir als Kirche mehr denn je Ruhe- und Ankerplatz für geschundene Seelen sein, was für uns eine große Chance bedeutet. Mein Leitspruch in diesem Fall könnte lauten: Ändere deine Gedanken und du veränderst die Welt.

Diese Seite ist eine Suchseite: Hier suchen Gemeinden, Arbeits- und/oder Projektgruppen, kirchliche Einrichtungen Menschen mit Gaben und Fähigkeiten, Zeit und Interesse für eine Veranstaltung. Hier suchen Menschen mit Gaben und Fähigkeiten nach Aktions- und Betätigungsfeldern. Vielleicht kommt da ja etwas zusammen! Von Zeit zu Zeit finden Sie hier auch Stellenausschreibungen für kirchliche Einrichtungen.